Nachhaltigkeit

Ob Energieverbrauch, Treibhausgasemissionen, Lärmschutz, Materialverbrauch oder Abfälle – die SBB ist stolz darauf, eine der umweltfreundlichsten Bahnen Europas zu sein und zeigt dies auch transparent auf.

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Energieverbrauch in der Schweiz
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Angaben zu SBB AG und SBB Cargo AG (Schweiz).
Strom- und Brennstoffverbrauch
GWh 2 577 2 547 2 518 2 485 2 332 -6,2
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Strom- und Brennstoffverbrauch


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Bahnstrom
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GWh 1 815 1 780 1 760 1 734 1 578 -9,0
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Bahnstrom


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Aus Sicht der SBB als Eisenbahnverkehrsunternehmen; inklusive SBB Cargo International AG.

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Eigenverbrauch für Bahnstrombereitstellung
GWh 131 126 126 140 190 35,6
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Eigenverbrauch für Bahnstrombereitstellung


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Diesel für Bahntraktion
GWh 106 112 116 108 102 -5,9
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Diesel für Bahntraktion


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Kraftstoff für Strassenfahrzeuge, Maschinen und Geräte
GWh 40 40 32 31 30 -2,8
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Kraftstoff für Strassenfahrzeuge, Maschinen und Geräte


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Strom für Gebäude und Anlagen
GWh 258 270 272 264 268 1,3
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Strom für Gebäude und Anlagen


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Wärmeenergie für Gebäude und Anlagen
GWh 227 219 212 206 196 -4,6
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Wärmeenergie für Gebäude und Anlagen


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Heizöl
GWh 82,2 82,0 60,7 51,6 49,0 -5,0
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Heizöl


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Erdgas
GWh 94,9 86,9 81,0 79,0 59,9 -24,1
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Erdgas


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Propan
GWh 7,1 9,4 6,5 6,3 4,4 -29,8
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Propan


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Biogas
GWh 0,1 0,2 1,4 1,8 4,2 128,4
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Biogas


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Holz
GWh 6,3 14,2 12,8 13,8 17,1 24,1
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Holz


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Fernwärme
GWh 36,6 26,3 49,6 53,1 61,6 15,9
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Fernwärme


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Spezifischer Energieverbrauch des Eisenbahnpersonenverkehrs
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kWh/100 Pkm 8,58 8,54 8,44 7,90 12,13 53,5
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Spezifischer Energieverbrauch des Eisenbahnpersonenverkehrs


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Aus Sicht der SBB als Eisenbahnverkehrsunternehmen; inklusive Normalspur-Tochtergesellschaften des Regionalverkehrs SBB.

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Spezifischer Energieverbrauch des Schienengüterverkehrs
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kWh/100 Ntkm 4,45 4,35 4,34 4,35 4,05 -7,0
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Spezifischer Energieverbrauch des Schienengüterverkehrs


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Aus Sicht der SBB als Eisenbahnverkehrsunternehmen; inklusive SBB Cargo International AG.

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Treibhausgasemissionen in der Schweiz
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Angaben zu SBB AG und SBB Cargo AG (Schweiz).
Treibhausgas­emissionen aus Energieverbräuchen
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t 136 165 133 719 131 327 123 491 116 537 -5,6
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Treibhausgas­emissionen aus Energieverbräuchen


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Direkte Emissionen plus Vorkette (Treibhausgasemissionen der vorgelagerten industriellen Prozesse wie Herstellung, Lagerung oder Transport von Rohmaterial, Halbfabrikaten oder Produkten; «graue»Energie.

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Bahnstrom
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t 12 533 12 028 11 893 11 714 10 661 -9,0
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Bahnstrom


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Aus Sicht der SBB als Eisenbahnverkehrsunternehmen; inklusive SBB Cargo International AG.

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Eigenverbrauch für Bahnstrombereitstellung
t 1 935 1 856 1 859 2 068 2 804 35,6
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Eigenverbrauch für Bahnstrombereitstellung


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Diesel für Bahntraktion
t 42 840 45 260 46 872 43 674 41 117 -5,9
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Diesel für Bahntraktion


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Kraftstoff für Strassenfahrzeuge, Maschinen und Geräte
t 13 655 14 214 14 333 12 506 11 663 -6,7
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Kraftstoff für Strassenfahrzeuge, Maschinen und Geräte


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Strom für Gebäude und Anlagen
t 3 875 2 696 2 173 1 549 1 570 1,3
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Strom für Gebäude und Anlagen


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Wärmeenergie für Gebäude und Anlagen
t 61 327 57 664 54 196 51 980 48 723 -6,3
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Wärmeenergie für Gebäude und Anlagen


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Spezifische Treibhausgasemission des Eisenbahnpersonenverkehrs
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g/100 Pkm 14,36 14,65 15,45 14,47 22,21 53,5
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Spezifische Treibhausgasemission des Eisenbahnpersonenverkehrs


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Aus Sicht der SBB als Eisenbahnverkehrsunternehmen; inklusive Normalspur-Tochtergesellschaften des Regionalverkehrs SBB. Die Berechnung der spezifischen Emissionen folgt der Norm EN 16258 («Well-to-Wheel», ohne Rangieren und ohne Bau, Unterhalt und Demontage der Energie produzierenden Werke).

Weiterführende Links


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Spezifische Treibhausgasemission des Schienengüterverkehrs
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g/100 Ntkm 153,1 171,7 188,2 188,0 189,6 0,8
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Spezifische Treibhausgasemission des Schienengüterverkehrs


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Aus Sicht der SBB als Eisenbahnverkehrsunternehmen; inklusive SBB Cargo International AG. Die Berechnung der spezifischen Emissionen folgt der Norm EN 16258 («Well-to-Wheel», ohne Rangieren und ohne Bau, Unterhalt und Demontage der Energie produzierenden Werke).

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Lärmschutz
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Lärmarmes Rollmaterial SBB Personenverkehr
% 97,6 97,6 97,7 97,8 97,7 -0,2
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Lärmarmes Rollmaterial SBB Personenverkehr


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Lärmarme Güterwagen SBB Cargo
% 92,9 93,6 93,7 97,3 98,9 1,5
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Lärmarme Güterwagen SBB Cargo


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Lärmschutzwände und -wälle (Baulänge)
km 383 391 403 404 408 1,0
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Lärmschutzwände und -wälle (Baulänge)


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davon Infrastruktur SBB
km 382 390 402 403 407 1,0
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davon Infrastruktur SBB


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Material­verbrauch
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Angaben zu SBB AG und SBB Cargo AG (Schweiz).
Baumaterialien für Gleisbau
t 597 913 660 273 730 238 670 128 611 265 -8,8
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Baumaterialien für Gleisbau


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Kiessand
t 29 462 22 100 62 900 41 574 49 612 19,3
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Kiessand


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Schotter
t 468 873 530 000 536 500 510 261 460 729 -9,7
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Schotter


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Streckenschwellen
t 44 171 47 403 64 260 54 573 50 335 -7,8
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Streckenschwellen


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aus Beton
t 33 983 39 771 58 164 47 836 45 773 -4,3
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aus Beton


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aus Holz
t 5 892 5 009 3 759 4 302 2 557 -40,6
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aus Holz


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aus Stahl
t 4 296 2 623 2 337 2 434 2 006 -17,6
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aus Stahl


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Weichenschwellen
t 13 307 14 430 14 988 13 670 12 154 -11,1
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Weichenschwellen


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aus Beton
t 9 463 11 448 11 874 11 492 10 356 -9,9
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aus Beton


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aus Holz
t 3 844 2 982 3 114 2 178 1 798 -17,4
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aus Holz


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Schienen
t 42 100 46 340 51 590 50 050 38 434 -23,2
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Schienen


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Schmierstoffe
t 670 640 598 628 653 4,0
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Schmierstoffe


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Chemikalien
t 158 165 168 177 147 -16,7
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Chemikalien


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Säuren, Laugen, Chemikalien
t 70 79 74 74 60 -18,9
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Säuren, Laugen, Chemikalien


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Farben, Lacke, Verdünner
t 85 83 92 101 86 -14,9
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Farben, Lacke, Verdünner


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Herbizide
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t 3,0 2,8 2,2 1,9 1,3 -27,7
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Herbizide


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Optimierung und Reduzierung des Einsatzes von Glyphosat.

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Streusalz
t 284 367 8 13 6 -53,9
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Streusalz


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Kopierpapier
t 359 321 281 192 166 -13,7
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Kopierpapier


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Abfälle
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Angaben zu SBB AG und SBB Cargo AG (Schweiz).
Industrieabfälle
t 357 477 364 466 320 419 339 402 254 124 -25,1
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Industrieabfälle


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Gleisaushub (Schotter, Kiessand)
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t 253 820 268 260 231 518 242 669 165 459 -31,8
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Gleisaushub (Schotter, Kiessand)


Fussnote

Menge an Gleisaushub, der nicht vor Ort gereinigt und unmittelbar als Schotter wiederverwendet werden kann. Wird an Schweizer Entsorgungsfirmen übergeben, die gemäss eigenen Angaben rund 80 Prozent aufbereiten und beispielsweise als Splitt für Beton wiederverwenden; die restlichen 20 Prozent müssen deponiert werden. Zu diesen Mengen kommt der Teil des Gleisaushubs hinzu, der so stark verschmutzt ist, dass er auf Sondermülldeponien entsorgt werden muss (siehe Abschnitt «Sonderabfälle»).

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Altmetall
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t 80 420 73 492 73 730 77 140 72 947 -5,4
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Altmetall


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung.

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Betonschwellen
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t 17 526 15 641 6 195 11 898 9 798 -17,7
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Betonschwellen


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung.

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Baumaterialien, Aushub
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t 2 620 3 755 5 074 3 865 2 401 -37,9
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Baumaterialien, Aushub


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung, thermische Verwertung oder Deponie.

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Altholz
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t 1 259 1 611 1 598 1 667 1 667 0,0
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Altholz


Fussnote

Entsorgung: thermische Verwertung.

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Papier, Karton
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t 524 769 776 805 835 3,7
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Papier, Karton


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung.

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Kunststoffe, Gummi
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t 454 372 454 513 393 -23,3
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Kunststoffe, Gummi


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Entsorgung: Wiederverwertung oder thermische Verwertung.

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Elektroschrott
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t 279 133 241 326 235 -28,0
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Elektroschrott


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung.

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Grünabfuhr, Kompost
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t 98 78 94 55 32 -41,4
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Grünabfuhr, Kompost


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Entsorgung: Kompostierung, Vergärung.

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Glas
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t 146 127 94 166 184 11,0
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Glas


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung.

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Übrige Industrieabfälle
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t 331 228 645 299 174 -41,9
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Übrige Industrieabfälle


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung, thermische Verwertung oder Deponie.

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Sonderabfälle
t 61 800 51 648 44 634 45 939 30 625 -33,3
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Sonderabfälle


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Stark belasteter Aushub
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t 40 081 32 989 23 566 19 435 15 819 -18,6
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Stark belasteter Aushub


Fussnote

Entsorgung: Deponie.

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Belastetes Altholz (Holzschwellen)
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t 18 592 15 205 17 435 22 419 11 237 -49,9
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Belastetes Altholz (Holzschwellen)


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Entsorgung: thermische Verwertung.

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Reinigungsrückstände
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t 860 756 985 1 097 966 -11,9
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Reinigungsrückstände


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung, thermische Verwertung oder Deponie.

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Chemikalien
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t 579 835 759 807 792 -2,0
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Chemikalien


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung oder thermische Verwertung.

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Altöl, Trafoöl
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t 760 605 618 768 534 -30,5
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Altöl, Trafoöl


Fussnote

Entsorgung: thermische Verwertung.

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Schlämme
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t 447 572 533 560 527 -5,9
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Schlämme


Fussnote

Entsorgung: thermische Verwertung.

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Akkus, Batterien
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t 327 393 417 394 334 -15,2
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Akkus, Batterien


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung.

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Verunreinigte Gebinde
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t 53 54 48 50 47 -6,3
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Verunreinigte Gebinde


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung oder thermische Verwertung.

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Übrige Sonderabfälle
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t 100 241 273 408 369 -9,6
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Übrige Sonderabfälle


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung, thermische Verwertung oder Deponie.

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Publikumsabfälle
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t 11 893 12 655 11 863 12 866 9 617 -25,3
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Publikumsabfälle


Fussnote

Von der SBB der Entsorgung zugeführte Abfallmengen.

Weiterführende Links


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Kehricht
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t 10 148 10 898 10 316 11 429 8 662 -24,2
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Kehricht


Fussnote

Von der SBB der thermischen Verwertung zugeführte Abfallmengen.

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Papier, Karton
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t 1 279 1 162 954 849 489 -42,5
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Papier, Karton


Fussnote

Sortenrein gesammelt und wiederverwertet.

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Glas
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t 44 58 64 58 46 -21,2
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