Qualität

Einheit 2013 2014 2015 2016 2017 Δ%
 
Sicherheit
Aus Sicht der Infrastrukturbetreiberin: Netz SBB inklusive Thurbo und Sensetalbahn, ohne Zentralbahn.
Entgleisungen
Anzahl 4 1 5 0 4
Zusammenstösse mit Beteiligung von Zugfahrten
Anzahl 18 1 4 5 6 20,0

Zusammenstösse mit Beteiligung von Zugfahrten

Unfälle an Bahnübergängen
Anzahl 17 11 8 10 12 20,0

Unfälle an Bahnübergängen

Unfälle von Reisenden oder Dritten im Zugang zur Bahn
Anzahl 5 5 2 2 2 0,0

Unfälle von Reisenden oder Dritten im Zugang zur Bahn

 
Pünktlichkeit – Reiseverkehr
Aus Sicht der Infrastrukturbetreiberin.
Kundenpünktlichkeit
% 87,5 87,7 87,8 88,8 89,0 0,2

Kundenpünktlichkeit

Anteil der vorzeitig, pünktlich oder mit weniger als drei Minuten Verspätung angekommenen Reisenden. Alle Eisenbahnverkehrsunternehmen, gemessen an Schlüsselbetriebspunkten der Infrastruktur SBB.
Kundengewichtete Anschluss­pünktlichkeit
% [97,3] [97,1] [97,0] [96,7] 97,2 0,5

Kundengewichtete Anschluss­pünktlichkeit

Die kundengewichtete Anschlusspünktlichkeit wird neu über alle Tage und nicht nur über die Arbeitstage (Montag bis Freitag) berechnet, was zu einer geringfügig höheren Angabe führt (+0,3 Prozent). Alle Eisenbahnverkehrsunternehmen, gemessen an Schlüsselbetriebspunkten der Infrastruktur SBB.
Pünktlichkeit – Güterverkehr
 
3-Minuten-Pünktlichkeit im Binnenverkehr
% 77,2 74,9 73,8 74,9 1,1

3-Minuten-Pünktlichkeit im Binnenverkehr

Anteil der vorzeitig, pünktlich oder mit weniger als drei Minuten Verspätung verkehrten Güterzüge aller Eisenbahnverkehrsunternehmen im Binnenverkehr, gemessen an Schlüsselbetriebspunkten der Infrastruktur SBB.
 
Connectivity
Anteil Rollmaterial mit Mobilfunk-Signalverstärkern
% 42,3 46,6 4,3

Anteil Rollmaterial mit Mobilfunk-Signalverstärkern

Fernverkehrsflotte
% 76,7 77,0 0,2

Fernverkehrsflotte

Grundsätzlich ist das gesamte für regelmässige Einsätze vorgesehene Rollmaterial des Fernverkehrs mit Signalverstärkern ausgerüstet. Ausnahme bildet die Astoro-Flotte, die in den kommenden Monaten und Jahren entsprechend nachgerüstet wird. Aus elektrotechnischen Gründen nicht nachrüstbar sind alle Steuerwagen, und ebenfalls nicht nachgerüstet wird altes, nur unregelmässig eingesetztes oder demnächst auszurangierendes Rollmaterial.
Regionalverkehrsflotte
% 11,4 19,6 8,1

Regionalverkehrsflotte

Bis 2022 soll die Regionalverkehrsflotte mit Signalverstärkern ausgerüstet werden, bereits ausgerüstet sind die neusten Triebzüge wie der Regio-Dosto. Nicht nachgerüstet werden die Züge des Typs FLIRT, weil in diesen Fahrzeugen mit den heutigen Signalverstärkern keine merkliche Verbesserung erreicht wird.
Anteil des vom Personenverkehr befahrenen Streckennetzes mit 4G-Abdeckung
% 94,7 97,0 2,3

Anteil des vom Personenverkehr befahrenen Streckennetzes mit 4G-Abdeckung

Eine Abdeckung mit 4G ist Grundvoraussetzung für eine gute und schnelle Mobilfunk-Datenverbindung.
Bahnhöfe mit SBB WiFi
Anzahl 22 52 79 79 79 0,0

Bahnhöfe mit SBB WiFi

Registrierte Kunden
Mio. 1,31 2,06 1,18 -42,6

Registrierte Kunden

Alle Kunden mit einer Registrierung älter als 365 Tage mussten sich unabhängig von der Nutzung neu registrieren, was zu einem Rückgang der registrierten Nutzer infolge Bereinigung nicht mehr aktiver Benutzer oder nicht mehr benötigter Accounts führte.
Bezogenes Datenvolumen
TB 14,9 16,2 14,1 -13,0

Bezogenes Datenvolumen

 
Kunden­zufriedenheit
 
Gesamtindex Kundenzufriedenheit
Index (0–100) 73,1 74,3 74,8 75,0 74,7 -0,3

Gesamtindex Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit Personenverkehr
Index (0–100) [75,7] 73,6 74,1 74,4 74,7 0,3

Kundenzufriedenheit Personenverkehr

Kundenzufriedenheit Immobilien
Index (0–100) 76,1 76,5 77,4 77,3 78,5 1,4

Kundenzufriedenheit Immobilien

Kundenzufriedenheit Güterverkehr
Index (0–100) [66,4] 72,6 72,6 72,8 69,2 -4,9

Kundenzufriedenheit Güterverkehr