Rollmaterial

2014 2015 2016 2017 2018 Δ%
 
Rollmaterial im Eigentum der SBB
Bestand am Jahresende.
Triebzüge
Anzahl 492 504 522 543 572 5,3

Triebzüge

Fernverkehrstriebzüge
Anzahl 98 99 101 107 114 6,5

Fernverkehrstriebzüge

Regionalverkehrstriebzüge
Anzahl 394 405 421 436 458 5,0

Regionalverkehrstriebzüge

davon Meterspur
Anzahl 20 20 25 25 25 0,0

davon Meterspur

Triebwagen
Anzahl 141 134 121 121 121 0,0

Triebwagen

davon Meterspur
Anzahl 1 1 1 1 1 0,0

davon Meterspur

Streckenlokomotiven
Anzahl 689 688 677 659 648 -1,7

Streckenlokomotiven

Personenverkehr
Anzahl 335 335 335 335 335 0,0

Personenverkehr

davon Meterspur
Anzahl 8 8 8 8 8 0,0

davon Meterspur

Güterverkehr
Anzahl 354 353 342 324 313 -3,4

Güterverkehr

Rangierlokomotiven
Anzahl 244 239 240 222 222 0,0

Rangierlokomotiven

Personenverkehr
Anzahl 54 54 51 47 45 -4,3

Personenverkehr

davon Meterspur
Anzahl 3 3 3 3 3 0,0

davon Meterspur

Güterverkehr
Anzahl 92 92 86 75 76 1,3

Güterverkehr

davon Hybridantrieb
Anzahl 30 30 30 30 30 0,0

davon Hybridantrieb

Infrastruktur
Anzahl 98 93 103 100 101 1,0

Infrastruktur

Ohne zugemietetes Rollmaterial zur Deckung des kurzfristigen Spitzenbedarfs.
Schienentraktoren
Anzahl 266 262 257 257 250 -2,7

Schienentraktoren

Personenverkehr
Anzahl 29 29 24 24 22 -8,3

Personenverkehr

davon Meterspur
Anzahl 9 9 8 8 7 -12,5

davon Meterspur

Güterverkehr
Anzahl 45 41 41 41 39 -4,9

Güterverkehr

Infrastruktur
Anzahl 192 192 192 192 189 -1,6

Infrastruktur

Ohne zugemietetes Rollmaterial zur Deckung des kurzfristigen Spitzenbedarfs.
Reisezugwagen
Anzahl 2 379 2 359 2 292 2 248 2 208 -1,8

Reisezugwagen

Personenwagen 1. und 2. Klasse
Anzahl 1 937 1 923 1 872 1 841 1 805 -2,0

Personenwagen 1. und 2. Klasse

davon Meterspur
Anzahl 32 32 30 28 28 0,0

davon Meterspur

Steuerwagen
Anzahl 418 415 411 403 399 -1,0

Steuerwagen

davon Meterspur
Anzahl 14 13 12 10 10 0,0

davon Meterspur

Gepäckwagen
Anzahl 24 21 9 4 4 0,0

Gepäckwagen

Güterwagen
Anzahl 6 816 6 458 5 937 5 278 5 324 0,9

Güterwagen

Zweiachsige Güterwagen
Anzahl 3 021 2 897 2 677 2 560 2 555 -0,2

Zweiachsige Güterwagen

Vierachsige Güterwagen
Anzahl 3 795 3 561 3 260 2 718 2 769 1,9

Vierachsige Güterwagen

Infrastrukturspezialfahrzeuge mit Eigenantrieb
Anzahl 155 164 160 147 157 6,8

Infrastrukturspezialfahrzeuge mit Eigenantrieb

Ohne zugemietetes Rollmaterial zur Deckung des kurzfristigen Spitzenbedarfs.
Infrastrukturdienstwagen
Anzahl [1 688] [1 745] 1 909 2 028 1 854 -8,6

Infrastrukturdienstwagen

Ohne zugemietetes Rollmaterial zur Deckung des kurzfristigen Spitzenbedarfs.
 
Triebfahrzeuge im Besitz von SBB Cargo
Rollmaterial, das SBB Cargo AG respektive SBB Cargo International AG für den operativen Einsatz zur Verfügung steht, also insbesondere inklusive längerfristig angemieteten Rollmaterials, jedoch ohne an Dritte vermietetes Rollmaterial im Eigentum von SBB Cargo AG. Die Unterscheidung von Rollmaterial im Eigentum und Rollmaterial im Besitz ist zurzeit nur beim Güterverkehr relevant.
Streckenlokomotiven
Anzahl 327 323 332 344 338 -1,7

Streckenlokomotiven

davon auslandtauglich
Anzahl 101 103 108 130 132 1,5

davon auslandtauglich

Rangierlokomotiven
Anzahl 93 91 89 82 85 3,7

Rangierlokomotiven

Dieselantrieb
Anzahl 63 60 58 50 52 4,0

Dieselantrieb

Hybridantrieb
Anzahl 30 31 31 32 33 3,1

Hybridantrieb

Schienentraktoren
Anzahl 45 41 41 43 42 -2,3

Schienentraktoren

 
Services SBB Personenverkehr
 
Triebzüge mit Speisewagen
Anzahl 64 65 67 69 72 4,3

Triebzüge mit Speisewagen

Speisewagen (Personenwagen)
Anzahl 44 44 44 44 44 0,0

Speisewagen (Personenwagen)

Klimatisierte Reisezugwagen
Anzahl 1 621 1 691 1 721 1 762 1 786 1,4

Klimatisierte Reisezugwagen

Anteil Rollmaterial mit Mobilfunk-Signalverstärkern
% 42,3 46,6 51,4 4,8
Damit der Empfang im Zug genauso gut ist wie ausserhalb, setzen Mobilfunkanbieter und SBB auf Signalverstärker in den Zügen. Zudem setzt die SBB künftig bei Fahrzeugmodernisierungen mobilfunkdurchlässige Scheiben ein.
Fernverkehrsflotte
% 76,7 77,0 79,5 2,5
Grundsätzlich ist das gesamte für regelmässige Einsätze vorgesehene Rollmaterial des Fernverkehrs bereits heute mit Signalverstärkern ausgerüstet. Ausnahme bildet die Astoro-Flotte, die in den kommenden Monaten und Jahren entsprechend nachgerüstet wird. Nicht nachgerüstet wird altes, nur unregelmässig eingesetztes oder demnächst auszurangierendes Rollmaterial.
Regionalverkehrsflotte
% 11,4 19,6 26,2 6,6
Bis 2024 soll die Regionalverkehrsflotte mit Signalverstärkern oder mobilfunkdurchlässigen Scheiben ausgerüstet werden. Bereits ausgerüstet sind die neusten Triebzüge wie der Regio-Dosto.
 
Lärmschutz
 
Lärmarmes Rollmaterial SBB Personenverkehr
% 96,9 97,2 97,6 97,6 97,7 0,1

Lärmarmes Rollmaterial SBB Personenverkehr

Lärmarme Güterwagen SBB Cargo
% 91,6 92,6 92,9 93,6 93,7 0,1

Lärmarme Güterwagen SBB Cargo