Verkehr.

Hier dreht sich alles um den Verkehr der SBB: Mit Zahlen zu Angebot, Verkauf und Nachfrage seitens Personenverkehr, zu den Transporten des Güterverkehrs, der Belastung der Schieneninfrastruktur oder der gesamten Betriebsleistung der Züge wird die grosse Bedeutung der SBB für Mobilität und Logistik in der Schweiz aufgezeigt. Ergänzt wird diese Zahlenfülle mit Karten und Videos zum Passagieraufkommen, Open-Data zu den Ein- und Aussteigenden, zur Stammkundschaft und zur Belastung des Schienennetzes sowie Diagrammen, die einzelne Themen vertiefen oder Vergleiche mit dem Ausland aufzeigen.

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Personenverkehr – Angebot
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Weiterführende Links


Gefahrene Züge
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Anzahl/Tag 7 766 7 270 7 653 7 544 7 889 4,6
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Gefahrene Züge


Fussnote

Montag bis Freitag.

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Fernverkehr
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Anzahl/Tag 1 672 1 336 1 390 1 309 1 394 6,5
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Fernverkehr


Fussnote

Montag bis Freitag; inklusive SOB-Züge unter der Fernverkehrskonzession der SBB (Treno Gottard, Aare Linth).

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Regionalverkehr
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Anzahl/Tag 6 093 5 935 6 263 6 235 6 495 4,2
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Regionalverkehr


Fussnote

Montag bis Freitag; inkl. Tochtergesellschaften.

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Zugkilometer
Mio. Zkm 151,0 146,6 153,2 155,2 158,7 2,3
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Zugkilometer


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Fernverkehr
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Mio. Zkm 67,3 63,8 66,4 67,6 69,2 2,4
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Fernverkehr


Fussnote

Inklusive SOB-Züge unter der Fernverkehrskonzession der SBB (Treno Gottard, Aare Linth).

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Regionalverkehr
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Mio. Zkm 83,7 82,8 86,8 87,5 89,4 2,2
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Regionalverkehr


Fussnote

Inklusive Tochtergesellschaften.

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Bahn
Mio. Zkm 82,9 81,3 85,4 86,6 88,2 1,9
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Bahn


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Bus
Mio. Bkm [0,8] 1,4 1,4 0,9 1,2 31,2
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Bus


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Angebotskilometer
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Mio. Akm 68 152 65 526 69 590 72 327 73 555 1,7
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Angebotskilometer


Fussnote

Inklusive SOB-Züge unter der Fernverkehrskonzession der SBB (Treno Gottard, Aare Linth) und Tochtergesellschaften.

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Angebotene Sitzplätze pro Zug
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Anzahl 457 452 459 471 468 -0,5
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Angebotene Sitzplätze pro Zug


Fussnote

Gewichteter Mittelwert auf Basis der Zugkilometer.

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Fernverkehr
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Anzahl 647 647 668 685 678 -1,1
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Fernverkehr


Fussnote

Inklusive SOB-Züge unter der Fernverkehrskonzession der SBB (Treno Gottard, Aare Linth).

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Regionalverkehr
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Anzahl 304 302 300 305 306 0,2
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Regionalverkehr


Fussnote

Inklusive Tochtergesellschaften.

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Personenverkehr – Verkauf
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Verkaufspunkte SBB
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Anzahl 721 719 719 718 716 -0,3
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Verkaufspunkte SBB


Fussnote

Nur SBB AG, ohne Tochtergesellschaften. Die Anzahl Verkaufspunkte der SBB kann nicht mit der Anzahl Bahnhöfe der SBB ins Verhältnis gesetzt werden: Verkaufspunkte an Bahnhöfen, die infrastrukturseitig der SBB gehören, werden auch von anderen Transportunternehmen als der SBB geführt (bspw. Lyss); zudem gibt es Verkaufspunkte der SBB, die sich nicht an Bahnhöfen (bspw. Genève Balexert) oder Bahnhöfen der SBB (bspw. Konstanz) befinden.

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Bedient durch Personal SBB
Anzahl 145 144 143 130 121 -6,9
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Bedient durch Personal SBB


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Bedient durch Agenturen
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Anzahl 46 27 0 0 0
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Bedient durch Agenturen


Fussnote

Die Verträge mit den Drittverkaufsstellen (Agenturen) sind auf Ende 2020 ausgelaufen.

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Selbstbedienung
Anzahl 530 548 576 588 595 1,2
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Selbstbedienung


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Billettverkäufe SBB
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Mio. Bill./Abo. 123,6 89,8 118,1 164,9 192,9 16,9
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Billettverkäufe SBB


Fussnote

Nur SBB AG, ohne Tochtergesellschaften. Das Total der Billettverkäufe enthält zusätzlich die Verkäufe über den unbedienten Partnervertrieb und über das SBB Contact Center.

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Digitale Kanäle
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Mio. Bill./Abo. 65,2 55,2 82,5 121,6 150,0 23,4
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Digitale Kanäle


Fussnote

SBB.ch und SBB Mobile

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davon EasyRide (Check-In/Check-Out)
Mio. Bill./Abo. 0,8 4,0 9,4 17,5 23,3 33,4
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davon EasyRide (Check-In/Check-Out)


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Billettautomaten
Mio. Bill./Abo. 42,2 24,7 24,9 28,9 27,1 -6,2
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Billettautomaten


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Automatische Abonnements­verlängerung
Mio. Bill./Abo. 3,7 3,7 3,7 4,0 4,3 7,2
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Automatische Abonnements­verlängerung


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Schalter
Mio. Bill./Abo. 11,5 6,0 6,4 9,0 9,2 3,1
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Schalter


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Selbstbedienungs­quote
% 90,6 93,4 94,5 94,5 95,2 0,7
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Selbstbedienungs­quote


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davon digitale Kanäle
% 52,8 61,4 69,9 73,7 77,8 4,1
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davon digitale Kanäle


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Stammkundschaft (GA, Halbtax)
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Mio. Abo. 3,221 3,160 3,235 3,399 3,594 5,7
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Stammkundschaft (GA, Halbtax)


Fussnote

Generalabonnemente und Halbtaxabonnemente des Direkten Verkehrs Schweiz.

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General­abonnemente
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Mio. Abo. 0,500 0,439 0,406 0,431 0,447 3,8
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General­abonnemente


Fussnote

Abonnemente des Direkten Verkehrs Schweiz.

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GA-Quote nach Kanton
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Fussnote

Anteil der Wohnbevölkerung mit einem Generalabonnement.
Aargau
% 7,5 6,5 5,9 6,2 6,4 0,2
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Aargau


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Appenzell Ausserrhoden
% 4,5 3,9 3,7 3,7 3,8 0,1
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Appenzell Ausserrhoden


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Appenzell Innerrhoden
% 2,6 2,3 2,2 2,3 2,3 0,0
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Appenzell Innerrhoden


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Basel-Landschaft
% 3,6 3,0 2,8 2,9 2,9 0,1
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Basel-Landschaft


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Basel-Stadt
% 5,8 4,9 4,5 4,8 4,9 0,1
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Basel-Stadt


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Bern / Berne
% 10,0 8,7 8,1 8,3 8,5 0,2
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Bern / Berne


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Fribourg / Freiburg
% 5,0 4,4 4,1 4,3 4,5 0,2
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Fribourg / Freiburg


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Genève
% 1,4 1,1 1,1 1,2 1,3 0,1
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Genève


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Glarus
% 5,7 5,2 4,8 4,9 5,2 0,2
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Glarus


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Graubünden / Grigioni / Grischun
% 4,4 4,0 3,7 3,8 3,9 0,1
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Graubünden / Grigioni / Grischun


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Jura
% 4,0 3,8 3,5 3,9 4,0 0,1
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Jura


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Luzern
% 6,1 5,3 4,9 5,1 5,3 0,1
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Luzern


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Neuchâtel
% 4,3 3,7 3,6 3,9 4,0 0,1
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Neuchâtel


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Nidwalden
% 3,5 3,1 3,0 3,1 3,3 0,2
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Nidwalden


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Obwalden
% 2,8 2,6 2,3 2,5 2,6 0,1
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Obwalden


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Schaffhausen
% 6,6 5,8 5,4 5,7 5,9 0,2
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Schaffhausen


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Schwyz
% 5,7 5,0 4,6 4,8 5,0 0,2
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Schwyz


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Solothurn
% 7,8 6,8 6,4 6,6 6,8 0,2
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Solothurn


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St. Gallen
% 5,3 4,7 4,4 4,6 4,7 0,1
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St. Gallen


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Thurgau
% 5,0 4,5 4,2 4,4 4,5 0,1
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Thurgau


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Ticino
% 1,1 1,0 1,1 1,2 1,3 0,1
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Ticino


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Uri
% 4,3 3,9 3,7 4,0 4,4 0,4
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Uri


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Valais / Wallis
% 5,5 5,0 4,8 5,1 5,2 0,1
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Valais / Wallis


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Vaud
% 4,2 3,6 3,4 3,7 3,8 0,2
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Vaud


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Zug
% 7,4 6,3 5,8 6,0 6,2 0,2
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Zug


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Zürich
% 6,5 5,6 5,1 5,3 5,4 0,1
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Zürich


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Halbtax­abonnemente
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Mio. Abo. 2,722 2,721 2,829 2,969 3,147 6,0
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Halbtax­abonnemente


Fussnote

Abonnemente des Direkten Verkehrs Schweiz.

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Halbtax-Quote nach Kanton
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Fussnote

Anteil der Wohnbevölkerung mit einem Halbtaxabonnement.
Aargau
% 29,5 29,3 30,5 31,2 32,8 1,6
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Aargau


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Appenzell Ausserrhoden
% 34,2 33,8 34,5 36,4 38,1 1,7
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Appenzell Ausserrhoden


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Appenzell Innerrhoden
% 28,8 29,8 30,6 31,4 33,8 2,5
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Appenzell Innerrhoden


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Basel-Landschaft
% 28,5 28,1 28,7 29,3 30,5 1,2
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Basel-Landschaft


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Basel-Stadt
% 35,2 34,9 36,2 37,6 39,0 1,4
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Basel-Stadt


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Bern / Berne
% 37,6 37,5 38,5 39,6 41,3 1,7
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Bern / Berne


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Fribourg / Freiburg
% 21,5 21,4 22,0 23,1 24,9 1,7
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Fribourg / Freiburg


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Genève
% 17,1 16,9 17,8 19,0 20,3 1,3
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Genève


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Glarus
% 27,5 27,2 27,7 28,7 30,3 1,7
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Glarus


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Graubünden / Grigioni / Grischun
% 32,1 31,8 32,4 33,6 35,5 1,9
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Graubünden / Grigioni / Grischun


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Jura
% 20,5 20,1 20,9 21,8 23,1 1,3
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Jura


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Luzern
% 35,9 35,9 37,4 38,6 40,4 1,8
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Luzern


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Neuchâtel
% 22,5 22,0 22,7 24,1 25,8 1,7
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Neuchâtel


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Nidwalden
% 40,6 41,0 42,2 43,5 45,7 2,2
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Nidwalden


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Obwalden
% 38,0 38,1 39,5 41,3 43,7 2,4
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Obwalden


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Schaffhausen
% 31,6 31,7 32,6 33,5 34,8 1,4
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Schaffhausen


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Schwyz
% 34,8 34,7 35,8 37,3 39,5 2,2
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Schwyz


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Solothurn
% 30,0 29,7 30,5 31,2 32,5 1,3
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Solothurn


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St. Gallen
% 30,8 30,6 31,4 32,6 34,2 1,6
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St. Gallen


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Thurgau
% 29,6 29,3 30,1 31,2 33,0 1,9
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Thurgau


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Ticino
% 13,0 12,6 13,6 15,1 16,8 1,7
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Ticino


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Uri
% 34,0 34,0 35,7 38,3 40,7 2,3
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Uri


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Valais / Wallis
% 29,3 28,9 29,5 30,9 32,8 1,9
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Valais / Wallis


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Vaud
% 27,1 26,9 27,4 29,0 30,7 1,7
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Vaud


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Zug
% 43,2 42,6 43,6 45,5 47,4 1,9
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Zug


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Zürich
% 40,0 39,8 41,4 42,6 44,0 1,4
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Zürich


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Personenverkehr – Nachfrage
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Personenverkehr­sleistung
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Mio. Pkm 19 689 11 705 12 505 17 296 19 993 15,6
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Personenverkehr­sleistung


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Fernverkehr
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Mio. Pkm 14 199 7 995 8 630 12 259 14 054 14,6
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Fernverkehr


Fussnote

Inklusive SOB-Züge unter der Fernverkehrskonzession der SBB (Treno Gottard, Aare Linth).

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Regionalverkehr
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Mio. Pkm 5 491 3 710 3 875 5 036 5 940 17,9
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Regionalverkehr


Fussnote

Inklusive Tochtergesellschaften.

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Bahn
Mio. Pkm 5 459 3 695 3 862 5 021 5 913 17,8
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Bahn


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Bus
Mio. Pkm 31 15 12 16 26 66,3
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Bus


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Nachfragewachstum Hauptverkehrszeit
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% 4,2 -40,3 0,4 35,3 15,5 -19,8
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Nachfragewachstum Hauptverkehrszeit


Fussnote

Als Hauptverkehrszeiten (HVZ) gelten Montag bis Freitag von 6.00 bis 8.59 Uhr sowie von 16.00 bis 18.59 Uhr.

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Fernverkehr
% 4,5 -43,3 0,8 38,6 14,4 -24,2
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Fernverkehr


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Regionalverkehr
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% 3,4 -33,1 -0,5 28,4 17,9 -10,5
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Regionalverkehr


Fussnote

Ohne Tochtergesellschaften.

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Nachfragewachstum Nebenverkehrszeit
% 6,2 -39,9 8,5 36,2 17,1 -19,1
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Nachfragewachstum Nebenverkehrszeit


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Fernverkehr
% 6,6 -43,0 9,5 39,3 16,7 -22,6
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Fernverkehr


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Regionalverkehr
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% 4,9 -30,0 6,0 27,6 18,1 -9,5
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Diagramm

Regionalverkehr


Fussnote

Ohne Tochtergesellschaften.

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Nachfragewachstum Wochenende
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% 8,0 -41,9 15,1 42,5 13,4 -29,1
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Nachfragewachstum Wochenende


Fussnote

Inklusive Feiertage gemäss Fahrplan.

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Fernverkehr
% 8,5 -43,4 15,6 44,1 12,1 -32,0
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Diagramm

Fernverkehr


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Regionalverkehr
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% 5,8 -35,7 13,3 36,7 18,6 -18,1
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Regionalverkehr


Fussnote

Ohne Tochtergesellschaften.

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Durchschnittliche Sitzplatzbelegung
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% 28,9 17,9 18,0 23,9 27,2 3,3
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Diagramm

Durchschnittliche Sitzplatzbelegung


Fussnote

Gewichteter Mittelwert auf Basis der Angebotskilometer.

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Fernverkehr
% 32,6 19,3 19,5 26,5 29,9 3,5
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Diagramm

Fernverkehr


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Regionalverkehr
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% 22,3 15,3 15,3 19,4 22,3 2,9
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Diagramm

Regionalverkehr


Fussnote

Inklusive Busverkehre.

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Personenverkehrs­aufkommen
Mio. PF 482,5 308,7 322,9 422,3 481,0 13,9
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Diagramm

Personenverkehrs­aufkommen


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Passagiere pro Tag
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Mio. PF/Tag 1,32 0,84 0,88 1,16 1,32 13,9
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Passagiere pro Tag


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Passagiere pro Zug
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Anzahl 131 81 82 112 128 13,8
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Passagiere pro Zug


Fussnote

Gewichteter Mittelwert auf Basis der Zugkilometer.

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Mittlere Reisedistanz
km 39,7 37,2 37,8 39,6 40,2 1,4
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Diagramm

Mittlere Reisedistanz


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Modalsplit des Personenverkehrs
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% 20,7 17,6 17,7 20,9
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Modalsplit des Personenverkehrs


Fussnote

Anteil des gesamten Öffentlichen Verkehrs am motorisierten Personenverkehr auf Schiene und Strasse; gemessen an der Verkehrsleistung in der Schweiz in Personenkilometern, ohne Langsamverkehr. Quelle: Bundesamt für Statistik – Mobilität und Verkehr.

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davon Eisenbahn
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% 16,7 13,7 13,8 16,8
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davon Eisenbahn


Fussnote

Anteil der Eisenbahn am motorisierten Personenverkehr auf Schiene und Strasse; gemessen an der Verkehrsleistung in der Schweiz in Personenkilometern, ohne Langsamverkehr. Berechnet anhand Angaben des Bundesamtes für Statistik – Mobilität und Verkehr.

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Ein- und Aussteigende an den Bahnhöfen
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Fussnote

Berücksichtigt ausschliesslich Passagiere der Eisenbahn. Umsteigende zählen sowohl als Aus- wie als Einsteigende, also zweifach. Die Angaben werden jeweils im Frühsommer des Folgejahres aktualisiert.
Zürich HB
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EA/Werktag 272 200 360 900
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Zürich HB


Fussnote

Umfasst auch ZLOE und ZMUS; ohne SZU.

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Bern
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EA/Werktag 127 800 164 800
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Bern


Fussnote

Ohne RBS.

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Winterthur
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EA/Werktag 73 100 93 700
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Winterthur


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Lausanne
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EA/Werktag 73 000 93 700
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Lausanne


Fussnote

Einsteigende in Richtung Ausland und Aussteigende aus dem Ausland sind nur zum Teil erfasst.

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Basel SBB
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EA/Werktag 68 600 90 900
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Basel SBB


Fussnote

Einsteigende in Richtung Ausland und Aussteigende aus dem Ausland sind nur zum Teil erfasst.

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Luzern
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EA/Werktag 66 700 88 100
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Luzern


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Zürich Oerlikon
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EA/Werktag 67 300 84 000
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Zürich Oerlikon


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Genève
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EA/Werktag 52 800 74 100
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Genève


Fussnote

Einsteigende in Richtung Ausland und Aussteigende aus dem Ausland sind nur zum Teil erfasst.

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Olten
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EA/Werktag 54 000 71 800
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Olten


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Zürich Stadelhofen
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EA/Werktag 55 000 71 300
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Zürich Stadelhofen


Fussnote

Ohne Forchbahn.

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Zürich Hardbrücke
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EA/Werktag 34 600 50 400
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Zürich Hardbrücke


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Biel/Bienne
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EA/Werktag 38 100 46 000
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Biel/Bienne


Fussnote

Ohne ASM.

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Weitere Bahnhöfe
 
St. Gallen
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EA/Werktag 35 000 42 700
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St. Gallen


Fussnote

Ohne AB.

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Zug
EA/Werktag 30 400 40 000
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Zug


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Aarau
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EA/Werktag 30 800 38 200
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Aarau


Fussnote

Ohne AVA.

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Zürich Altstetten
EA/Werktag 28 000 37 600
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Zürich Altstetten


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Zürich Flughafen
EA/Werktag 21 400 35 500
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Zürich Flughafen


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Baden
EA/Werktag 23 200 30 100
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Baden


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Thun
EA/Werktag 25 600 30 000
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Thun


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Lugano
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EA/Werktag 18 900 27 400
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Lugano


Fussnote

Ohne FLP.

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Neuchâtel
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EA/Werktag 19 800 26 900
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Neuchâtel


Fussnote

TPF nur teilweise erfasst.

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Wetzikon ZH
EA/Werktag 21 700 25 800
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Wetzikon ZH


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Lenzburg
EA/Werktag 20 400 25 100
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Lenzburg


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Chur
EA/Werktag 19 400 24 500
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Chur


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Fribourg/Freiburg
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EA/Werktag 19 900 24 400
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Fribourg/Freiburg


Fussnote

Ohne TPF.

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Uster
EA/Werktag 18 100 24 300
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Uster


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Vevey
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EA/Werktag 18 600 24 000
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Vevey


Fussnote

Inklusive Bahnverkehr MVR.

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Renens VD
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EA/Werktag 17 400 23 200
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Renens VD


Fussnote

Ohne TSOL.

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Stettbach
EA/Werktag 17 900 23 100
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Stettbach


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Rapperswil SG
EA/Werktag 18 400 21 600
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Rapperswil SG


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Brugg AG
EA/Werktag 17 200 21 600
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Brugg AG


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Visp
EA/Werktag 15 800 21 400
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Visp


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Dietikon
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EA/Werktag 17 500 21 100
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Dietikon


Fussnote

Ohne AVA.

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Morges
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EA/Werktag 16 500 20 700
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Morges


Fussnote

Ohne MBC.

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Schaffhausen
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EA/Werktag 15 700 19 400
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Schaffhausen


Fussnote

Einsteigende in Richtung Ausland und Aussteigende aus dem Ausland sind nur zum Teil erfasst.

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Bellinzona
EA/Werktag 15 300 19 200
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Bellinzona


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Yverdon-les-Bains
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EA/Werktag 15 200 19 100
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Yverdon-les-Bains


Fussnote

2018: ohne TRAVYS.

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Nyon
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EA/Werktag 14 500 18 800
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Nyon


Fussnote

Ohne NstCM.

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Liestal
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EA/Werktag 14 800 17 800
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Liestal


Fussnote

Ohne WB.

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Effretikon
EA/Werktag 14 600 17 500
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Effretikon


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Brig
EA/Werktag 13 200 17 500
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Diagramm

Brig


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Wädenswil
EA/Werktag 14 000 17 300
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Wädenswil


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Arth-Goldau
Über das Kontextmenu am Ende der Zeile finden Sie hier zusätzliche Informationen.
EA/Werktag 13 400 16 800
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Diagramm

Arth-Goldau


Fussnote

Ohne RB.

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Wil SG
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EA/Werktag 14 700 16 800
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Diagramm

Wil SG


Fussnote

Ohne FW.

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Thalwil
EA/Werktag 13 500 16 300
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Thalwil


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Spiez
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EA/Werktag 16 000
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Spiez


Fussnote

Spiez ist ein Bahnhof der BLS.

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Burgdorf
EA/Werktag 14 900 15 900
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Burgdorf


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Montreux
Über das Kontextmenu am Ende der Zeile finden Sie hier zusätzliche Informationen.
EA/Werktag 12 000 15 400
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Montreux


Fussnote

Inklusive Bahnverkehr MVR.

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Pfäffikon SZ
EA/Werktag 12 900 15 300
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Diagramm

Pfäffikon SZ


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Rotkreuz
EA/Werktag 11 500 15 200
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Diagramm

Rotkreuz


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Landquart
EA/Werktag 12 100 15 200
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Landquart


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Solothurn
Über das Kontextmenu am Ende der Zeile finden Sie hier zusätzliche Informationen.
EA/Werktag 12 600 15 100
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Diagramm

Solothurn


Fussnote

Ohne ASM und RBS.

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Bülach
EA/Werktag 12 900 15 000
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Bülach


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Weinfelden
EA/Werktag 12 400 14 900
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Weinfelden


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Güterverkehr
Über das Kontextmenu am Ende der Zeile finden Sie hier zusätzliche Informationen.
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Fussnote

Konsolidierte Angaben für SBB Cargo AG und SBB Cargo International AG.
Güterverkehrs­aufkommen
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Mio. Nt 50,8 46,7 48,0 45,8 44,6 -2,4
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Diagramm

Güterverkehrs­aufkommen


Fussnote

Die Kategorisierung in Wagenladungsverkehr und kombinierten Verkehr erfolgt analog zum Verkehrsaufkommen nach Verkehrsart BFS (Bundesamt für Statistik) gestützt auf die NHM-Codes der Wagen und nicht basierend auf den Produktlinien von SBB Cargo.

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SBB Cargo AG (Schweiz)
Mio. Nt 32,8 28,9 28,9 27,8 25,9 -6,8
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Diagramm

SBB Cargo AG (Schweiz)


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SBB Cargo International AG
Mio. Nt 22,2 20,6 21,6 20,0 19,9 -0,3
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Diagramm

SBB Cargo International AG


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nach Verkehrsart BFS
Über das Kontextmenu am Ende der Zeile finden Sie hier zusätzliche Informationen.
  • Fussnote

Fussnote

Bei der Kategorisierung gemäss Verkehrsart BFS (Bundesamt für Statistik) erfolgt die Unterscheidung von Wagenladungsverkehr und kombiniertem Verkehr gestützt auf die NHM-Codes der Wagen und nicht basierend auf den Produktlinien von SBB Cargo.
Wagenladungs­verkehr
Über das Kontextmenu am Ende der Zeile finden Sie hier zusätzliche Informationen.
Mio. Nt 29,6 27,0 27,5 26,0 24,2 -6,8
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Diagramm

Wagenladungs­verkehr


Fussnote

Inklusive Ganzzüge des Wagenladungsverkehrs.

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Kombinierter Verkehr
Mio. Nt 21,2 19,6 20,4 19,8 20,4 3,2
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Diagramm

Kombinierter Verkehr


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Rollende Landstrasse
Mio. Nt 2,8 1,8 2,2 2,3 2,6 11,4
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Diagramm

Rollende Landstrasse


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Unbegleiteter kombinierter Verkehr
Mio. Nt 18,4 17,8 18,2 17,4 17,8 2,1
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Diagramm

Unbegleiteter kombinierter Verkehr


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Güterverkehrsauf­kommen pro Tag
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Nt/Tag 200 000 185 000 185 000 180 000 175 000 -2,8
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Diagramm

Güterverkehrsauf­kommen pro Tag


Fussnote

Umgerechnet sind dies bei 254 Arbeitstagen und einem durchschnittlichen Ladungsgewicht von 11,0 Tonnen rund 16 500 Lastwagenfahrten.

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Güterverkehrs­leistung
Über das Kontextmenu am Ende der Zeile finden Sie hier zusätzliche Informationen.
Mio. Ntkm 16 377 15 978 17 174 16 509 16 305 -1,2
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Diagramm

Güterverkehrs­leistung


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SBB Cargo AG
Mio. Ntkm 5 979 5 267 5 256 4 999 4 622 -7,5
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Diagramm

SBB Cargo AG


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SBB Cargo International AG
Mio. Ntkm 11 498 11 687 12 659 12 071 11 972 -0,8
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Diagramm

SBB Cargo International AG


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nach Verkehrsart BFS
Über das Kontextmenu am Ende der Zeile finden Sie hier zusätzliche Informationen.
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Fussnote

Bei der Kategorisierung gemäss Verkehrsart BFS (Bundesamt für Statistik) erfolgt die Unterscheidung von Wagenladungsverkehr und kombiniertem Verkehr gestützt auf die NHM-Codes der Wagen und nicht basierend auf den Produktlinien von SBB Cargo.
Wagenladungsverkehr
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Mio. Ntkm 5 407 5 003 5 282 4 992 4 743 -5,0
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Diagramm

Wagenladungsverkehr


Fussnote

Inklusive Ganzzüge des Wagenladungsverkehrs.

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Kombinierter Verkehr
Mio. Ntkm 10 971 10 975 11 892 11 517 11 561 0,4
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Diagramm

Kombinierter Verkehr


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Rollende Landstrasse
Mio. Ntkm 414 266 327 341 381 11,7
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Diagramm

Rollende Landstrasse


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Unbegleiteter kombinierter Verkehr
Mio. Ntkm 10 556 10 709 11 565 11 176 11 180 0,0
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Diagramm

Unbegleiteter kombinierter Verkehr


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Modalsplit des Güterverkehrs
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% 37,1 36,6 37,3 37,5
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Modalsplit des Güterverkehrs


Fussnote

Anteil der Schiene am gesamten Güterverkehr auf Schiene und Strasse; gemessen an der Verkehrsleistung in der Schweiz in Netto-Netto-Tonnenkilometer. Quelle: Bundesamt für Statistik – Mobilität und Verkehr.

Weiterführende Links


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im Binnen-, Import- und Exportverkehr
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% 19,1 18,6 18,2 18,9
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Diagramm

im Binnen-, Import- und Exportverkehr


Fussnote

Anteil der Schiene am gesamten Güterverkehr auf Schiene und Strasse; gemessen an der Verkehrsleistung für Binnen-, Import- und Exportverkehre in der Schweiz in Netto-Netto-Tonnenkilometer. Berechnet anhand Angaben des Bundesamtes für Statistik – Mobilität und Verkehr.

Weiterführende Links


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Alpenquerender Güterverkehr SBB Cargo
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Mio. Nt 19,2 18,6 19,6 18,5 17,7 -4,5
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Alpenquerender Güterverkehr SBB Cargo


Fussnote

Angaben gemäss Trassenverkauf.

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SBB Cargo AG
Mio. Nt 6,2 5,3 6,2 6,2 5,5 -10,5
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Diagramm

SBB Cargo AG


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Gotthard
Mio. Nt 5,6 5,0 5,9 5,9 5,3 -10,6
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Diagramm

Gotthard


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Simplon
Mio. Nt 0,6 0,3 0,3 0,3 0,2 -8,8
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Diagramm

Simplon


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SBB Cargo International AG
Mio. Nt 13,0 13,3 13,4 12,4 12,2 -1,4
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Diagramm

SBB Cargo International AG


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Gotthard
Mio. Nt 8,7 9,6 10,2 10,6 10,2 -4,1
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Diagramm

Gotthard


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Simplon
Mio. Nt 4,3 3,8 3,3 1,8 2,0 14,8
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Simplon


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Marktanteil der SBB am alpenquerenden Schienengüter­verkehr
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% 63,1 64,4 60,2 60,5
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Marktanteil der SBB am alpenquerenden Schienengüter­verkehr


Fussnote

Intramodaler Marktanteil, gemessen am Verkehrsaufkommen in Nettotonnen. Quelle: Bundesamt für Verkehr – Verlagerung.

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SBB Cargo AG (Schweiz)
% 23,6 21,4 22,1 22,2
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SBB Cargo AG (Schweiz)


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SBB Cargo International AG
% 39,5 43,0 38,1 38,3
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SBB Cargo International AG


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Infrastruktur
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Weiterführende Links


Züge auf dem Streckennetz
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Anzahl/Tag 11 294 10 772 11 260 11 338 11 417 0,7
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Züge auf dem Streckennetz


Fussnote

Montag bis Freitag; inklusive Zentralbahn.

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Reiseverkehr
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Anzahl/Tag 9 522 9 093 9 605 9 693 9 780 0,9
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Reiseverkehr


Fussnote

Montag bis Freitag; inklusive Zentralbahn.

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Güterverkehr
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Anzahl/Tag 1 772 1 679 1 655 1 645 1 638 -0,4
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Güterverkehr


Fussnote

Montag bis Freitag; inklusive Zentralbahn.

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Verkaufte oder von der Infrastruktur­betreiberin selbst genutzte Trassen
Mio. Trkm 185,8 180,2 189,4 193,3 193,2 0,0
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Verkaufte oder von der Infrastruktur­betreiberin selbst genutzte Trassen


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Verkaufte Trassen Infrastruktur SBB
Mio. Trkm 180,2 176,1 184,8 188,6 188,5 0,0
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Verkaufte Trassen Infrastruktur SBB


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Reiseverkehr
Mio. Trkm 151,8 149,0 157,1 160,3 161,0 0,4
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Reiseverkehr


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SBB Personenverkehr inkl. Tochtergesellschaften
Mio. Trkm 138,4 134,6 141,0 143,3 144,3 0,7
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SBB Personenverkehr inkl. Tochtergesellschaften


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Andere Personenverkehrs­unternehmen
Mio. Trkm 13,4 14,4 16,1 17,0 16,8 -1,6
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Andere Personenverkehrs­unternehmen


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Güterverkehr
Mio. Trkm 28,4 27,1 27,7 28,2 27,5 -2,6
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Güterverkehr


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SBB Cargo AG und SBB Cargo International AG
Mio. Trkm 22,4 21,4 21,0 20,7 20,1 -2,7
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SBB Cargo AG und SBB Cargo International AG


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Andere Güterverkehrs­unternehmen
Mio. Trkm 5,9 5,7 6,7 7,5 7,4 -2,2
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Andere Güterverkehrs­unternehmen


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Verkaufte Trassen Tochtergesell­schaften
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Mio. Trkm 4,4 2,9 3,2 3,3 3,4 1,3
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Verkaufte Trassen Tochtergesell­schaften


Fussnote

Sensetalbahn und Zentralbahn sind Tochtergesellschaften von SBB Personenverkehr.

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Sensetalbahn (und Thurbo)
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Mio. Trkm 1,4 0,0 0,1 0,2 0,2 2,8
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Sensetalbahn (und Thurbo)


Fussnote

Die Infrastruktur Thurbo wurde im 2019 an Infrastruktur SBB übergeben, ab 2020 sind auch die auf der Infrastruktur Thurbo abgewickelten Verkehre unter Infrastruktur SBB subsummiert.

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Zentralbahn (Meterspur)
Mio. Trkm 3,0 2,9 3,1 3,1 3,2 1,2
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Zentralbahn (Meterspur)


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Von den Infrastruktur­betreiberinnen selber genutzte Trassen
Mio. Trkm 1,22 1,28 1,35 1,37 1,35 -1,9
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Von den Infrastruktur­betreiberinnen selber genutzte Trassen


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Infrastruktur SBB
Mio. Trkm 1,21 1,28 1,35 1,37 1,34 -1,7
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Infrastruktur SBB


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Tochter­gesellschaften
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Mio. Trkm 0,01 0,00 0,00 0,01 0,00 -69,7
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Tochter­gesellschaften


Fussnote

Sensetalbahn und Zentralbahn sind Tochtergesellschaften von SBB Personenverkehr.

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Zugdichte
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Züge/Strecke/Tag 159,1 153,5 160,4 163,7 163,6 -0,1
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Zugdichte


Fussnote

Berücksichtigt nur verkaufte Trassen auf der Infrastruktur SBB.

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Reisezüge
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Züge/Strecke/Tag 137,9 133,4 140,1 143,0 143,5 0,4
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Reisezüge


Fussnote

Berücksichtigt nur die vom Reiseverkehr befahrenen Strecken der Infrastruktur SBB.

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Güterzüge
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Züge/Strecke/Tag 25,7 24,4 24,8 25,3 24,6 -2,6
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Güterzüge


Fussnote

Berücksichtigt nur die vom Güterverkehr befahrenen Strecken der Infrastruktur SBB.

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Netznutzungs­effizienz
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Züge/HG/Tag 78,6 75,9 79,3 80,7 80,8 0,1
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Netznutzungs­effizienz


Fussnote

Gemäss Vorgaben des Netzzustandsberichts; nur Infrastruktur SBB.

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Alpenquerender Güterverkehr auf Infrastruktur SBB
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Mio. Nt 32,0 30,0 33,8 33,4 31,7 -5,0
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Alpenquerender Güterverkehr auf Infrastruktur SBB


Fussnote

Verkehrsaufkommen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen auf der Infrastruktur SBB.

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nach Transitachse
 
Gotthard
Mio. Nt 17,2 17,6 20,6 22,4 20,8 -7,0
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Gotthard


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Wagenladungsverkehr
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Mio. Nt 4,5 4,4 5,3 5,2 4,8 -8,3
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Wagenladungsverkehr


Fussnote

Inklusive Ganzzüge des Wagenladungsverkehrs.

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Rollende Landstrasse
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Mio. Nt 0,0 0,0 0,1 0,0 0,1 119,0
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Rollende Landstrasse


Fussnote

Der Betrieb der Binnen-RoLa Basel Kleinhüningen – Lugano-Vedeggio wurde per Fahrplanwechsel 2019 eingestellt.

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Unbegleiteter kombinierter Verkehr
Mio. Nt 12,7 13,3 15,3 17,2 16,0 -6,8
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Unbegleiteter kombinierter Verkehr


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Simplon
Mio. Nt 14,8 12,4 13,2 11,0 10,9 -0,9
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Simplon


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Wagenladungsverkehr
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Mio. Nt 1,8 1,2 1,4 1,2 1,3 4,9
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Wagenladungsverkehr


Fussnote

Inklusive Ganzzüge des Wagenladungsverkehrs.

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Rollende Landstrasse
Mio. Nt 2,8 1,8 2,2 2,3 2,5 10,4
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Rollende Landstrasse


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Unbegleiteter kombinierter Verkehr
Mio. Nt 10,2 9,4 9,6 7,5 7,1 -5,3
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Unbegleiteter kombinierter Verkehr


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nach Verkehrsart
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Fussnote

Die Kategorisierung nach Verkehrsart stützt sich auf die bei der Trassenbestellung vom Güterverkehrsunternehmen angegebene Kategorie des Güterzuges.
Wagenladungs­verkehr
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Mio. Nt 6,3 5,5 6,7 6,4 6,1 -5,7
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Wagenladungs­verkehr


Fussnote

Inklusive Ganzzüge des Wagenladungsverkehrs.

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Rollende Landstrasse
Mio. Nt 2,8 1,8 2,2 2,3 2,6 11,6
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Rollende Landstrasse


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Unbegleiteter kombinierter Verkehr
Mio. Nt 22,9 22,7 24,9 24,6 23,1 -6,3
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Unbegleiteter kombinierter Verkehr


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Modalsplit des alpenquerenden Güterverkehrs
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% 72,4 71,9 73,9 73,9
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Modalsplit des alpenquerenden Güterverkehrs


Fussnote

Anteil der Schiene am alpenquerenden Güterverkehr auf Schiene und Strasse in der Schweiz, gemessen am Verkehrsaufkommen in Netto-Netto-Tonnen. Quelle: Bundesamt für Verkehr – Verlagerung.

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Betriebsleistung
 
Betriebsleistung der Züge und Busse
Mio. Zkm 187,5 181,8 189,3 190,1 192,7 1,4
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Betriebsleistung der Züge und Busse


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SBB Personen­verkehr inkl. Tochter­gesellschaften
Mio. Zkm 151,0 146,6 153,2 155,2 158,7 2,3
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SBB Personen­verkehr inkl. Tochter­gesellschaften


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Fernverkehr
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Mio. Zkm 67,3 63,8 66,4 67,6 69,2 2,4
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Fernverkehr


Fussnote

Inklusive SOB-Züge unter der Fernverkehrskonzession der SBB (Treno Gottard, Aare Linth).

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Regionalverkehr Normalspur
Mio. Zkm 79,9 78,5 82,3 83,5 85,1 1,9
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Regionalverkehr Normalspur


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Regionalverkehr Meterspur (Zentralbahn)
Mio. Zkm 3,0 2,9 3,1 3,1 3,1 -0,1
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Regionalverkehr Meterspur (Zentralbahn)


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Regionalverkehr Bus
Mio. Bkm [0,8] 1,4 1,4 0,9 1,2 31,2
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Regionalverkehr Bus


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SBB Cargo AG und SBB Cargo International AG
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Mio. Zkm 35,3 33,9 34,8 33,6 32,7 -2,6
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SBB Cargo AG und SBB Cargo International AG


Fussnote

Konsolidierte Angaben für SBB Cargo AG und SBB Cargo International AG.

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Güterzüge
Mio. Zkm 32,2 30,9 31,8 30,7 30,0 -2,5
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Güterzüge


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Wagenladungsverkehr
Mio. Zkm 17,5 16,3 15,8 15,2 14,8 -2,5
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Wagenladungsverkehr


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Kombinierter Verkehr
Mio. Zkm 14,7 14,6 16,0 15,5 15,1 -2,5
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Kombinierter Verkehr


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Lokomotivzüge
Mio. Zkm 3,1 3,0 3,0 2,8 2,7 -4,0
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Lokomotivzüge


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Bau- und Arbeitszüge Infrastruktur SBB
Mio. Zkm 1,2 1,3 1,4 1,4 1,3 -1,7
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Bau- und Arbeitszüge Infrastruktur SBB


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