Nachhaltigkeit.

Ob Energieverbrauch, Treibhausgasemissionen, Lärmschutz, Materialverbrauch oder Abfälle – die SBB ist stolz darauf, eine der umweltfreundlichsten Bahnen Europas zu sein und zeigt dies auch transparent auf.

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Energieverbrauch in der Schweiz
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Angaben zu SBB AG und SBB Cargo AG (Schweiz).
Strom- und Brennstoffverbrauch in der Schweiz
GWh 2 527 2 501 2 383 2 463 2 461 -0,1
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Strom- und Brennstoffverbrauch in der Schweiz


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Bahnstrom
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GWh 1 760 1 734 1 578 1 635 1 692 3,5
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Bahnstrom


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Aus Sicht der SBB als Eisenbahnverkehrsunternehmen; inklusive SBB Cargo International AG.

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Eigenverbrauch für Bahnstrombereitstellung
GWh 126 140 190 192 149 -22,3
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Eigenverbrauch für Bahnstrombereitstellung


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Diesel für Bahntraktion
GWh 117 110 102 107 106 -0,7
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Diesel für Bahntraktion


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Kraftstoff für Strassenfahrzeuge, Maschinen und Geräte
GWh 33 31 29 27 30 11,8
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Kraftstoff für Strassenfahrzeuge, Maschinen und Geräte


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Strom für Gebäude und Anlagen
GWh 279 280 285 298 292 -2,2
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Strom für Gebäude und Anlagen


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Wärmeenergie für Gebäude und Anlagen
GWh 212 207 198 204 192 -5,8
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Wärmeenergie für Gebäude und Anlagen


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Heizöl
GWh 62,4 53,1 50,7 46,0 59,1 28,5
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Heizöl


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Erdgas
GWh 79,7 78,8 59,9 60,9 47,3 -22,4
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Erdgas


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Propan
GWh 6,5 6,3 4,4 11,1 7,6 -31,1
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Propan


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Biogas
GWh 1,4 2,0 5,0 6,3 3,5 -44,5
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Biogas


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Holz
GWh 12,8 13,8 17,1 18,9 21,3 12,5
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Holz


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Fernwärme
GWh 49,6 53,1 61,5 61,0 53,5 -12,2
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Fernwärme


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Spezifischer Energieverbrauch des Eisenbahnpersonenverkehrs
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kWh/100 Pkm 8,44 7,90 12,13 11,86 9,01 -24,0
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Spezifischer Energieverbrauch des Eisenbahnpersonenverkehrs


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Aus Sicht der SBB als Eisenbahnverkehrsunternehmen; inklusive Normalspur-Tochtergesellschaften des Regionalverkehrs SBB.

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Spezifischer Energieverbrauch des Schienengüterverkehrs
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kWh/100 Ntkm 4,34 4,35 4,05 4,09 4,11 0,5
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Spezifischer Energieverbrauch des Schienengüterverkehrs


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Aus Sicht der SBB als Eisenbahnverkehrsunternehmen; inklusive SBB Cargo International AG.

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Treibhausgasemissionen in der Schweiz
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Angaben zu SBB AG, SBB Cargo AG (Schweiz) und SBB Cargo International AG.
Treibhausgas­emissionen aus Energieverbräuchen
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t 85 629 75 554 68 666 69 655 70 067 0,6
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Treibhausgas­emissionen aus Energieverbräuchen


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Direkte und indirekte Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2, ohne Scope 3).

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Bahnstrom
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t 1 591 1 508 1 309 1 344 1 387 3,2
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Bahnstrom


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Aus Sicht der SBB als Eisenbahnverkehrsunternehmen; inklusive SBB Cargo International AG.

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Eigenverbrauch für Bahnstrombereitstellung
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t 0 0 0 0 0
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Eigenverbrauch für Bahnstrombereitstellung


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Die Bahnstrombereitstellung führt zu keinen direkten oder indirekten Treibhausgasemissionen.

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Diesel für Bahntraktion
t 32 355 30 322 28 308 29 487 29 289 -0,7
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Diesel für Bahntraktion


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Kraftstoff für Strassenfahrzeuge, Maschinen und Geräte
t 9 622 8 329 7 999 7 242 8 374 15,6
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Kraftstoff für Strassenfahrzeuge, Maschinen und Geräte


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Strom für Gebäude und Anlagen
t 4 413 255 259 272 266 -2,2
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Strom für Gebäude und Anlagen


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Wärmeenergie für Gebäude und Anlagen
t 37 648 35 140 30 791 31 311 30 752 -1,8
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Wärmeenergie für Gebäude und Anlagen


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Spezifische Treibhausgasemission des Eisenbahnpersonenverkehrs
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g/100 Pkm 15,5 14,5 22,2 21,7 16,5 -24,0
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Spezifische Treibhausgasemission des Eisenbahnpersonenverkehrs


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Aus Sicht der SBB als Eisenbahnverkehrsunternehmen; inklusive Normalspur-Tochtergesellschaften des Regionalverkehrs SBB. Die Berechnung der spezifischen Emissionen folgt der Norm EN 16258 («Well-to-Wheel», ohne Rangieren und ohne Bau, Unterhalt und Demontage der Energie produzierenden Werke). Berechnet auf Basis von 90 Prozent Wasserkraft und 10 Prozent Kernenergie.

Weiterführende Links


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Fernverkehr
g/100 Pkm 12,1 11,3 18,1 17,2 12,7 -26,1
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Fernverkehr


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Regionalverkehr
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g/100 Pkm 24,4 23,1 31,4 32,2 26,0 -19,3
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Regionalverkehr


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Ohne Zentralbahn.

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Spezifische Treibhausgasemission des Schienengüterverkehrs
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g/100 Ntkm 188,2 188,0 189,6 186,5 185,4 -0,6
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Spezifische Treibhausgasemission des Schienengüterverkehrs


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Aus Sicht der SBB als Eisenbahnverkehrsunternehmen; inklusive SBB Cargo International AG. Die Berechnung der spezifischen Emissionen folgt der Norm EN 16258 («Well-to-Wheel», ohne Rangieren und ohne Bau, Unterhalt und Demontage der Energie produzierenden Werke). Berechnet auf Basis von 90 Prozent Wasserkraft und 10 Prozent Kernenergie.

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Lärmschutz
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Lärmarmes Rollmaterial SBB Personenverkehr
% 97,7 97,8 98,0 98,3 98,5 0,2
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Lärmarmes Rollmaterial SBB Personenverkehr


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Lärmarme Güterwagen SBB Cargo AG (Schweiz)
% 93,7 97,3 98,0 98,8 98,8 0,0
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Lärmarme Güterwagen SBB Cargo AG (Schweiz)


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Lärmschutzwände und -wälle
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km 403 404 412 417 422 1,2
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Lärmschutzwände und -wälle


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Baulänge.

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davon Infrastruktur SBB
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km 402 403 411 416 421 1,2
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davon Infrastruktur SBB


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Baulänge.

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Material­verbrauch
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Angaben zu SBB AG und SBB Cargo AG (Schweiz).
Baumaterialien für Gleisbau
t 732 741 674 051 617 496 643 583 642 251 -0,2
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Baumaterialien für Gleisbau


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Kiessand
t 62 900 41 574 49 612 63 996 59 349 -7,3
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Kiessand


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Schotter
t 536 500 510 261 460 729 466 495 465 499 -0,2
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Schotter


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Streckenschwellen
t 64 260 54 573 50 335 55 072 61 186 11,1
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Streckenschwellen


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aus Beton
t 58 164 47 836 45 773 50 478 56 308 11,5
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aus Beton


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aus Holz
t 3 759 4 302 2 557 2 913 3 057 4,9
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aus Holz


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aus Stahl
t 2 337 2 434 2 006 1 680 1 821 8,4
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aus Stahl


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Weichenschwellen
t 14 988 13 670 12 154 16 188 13 092 -19,1
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Weichenschwellen


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aus Beton
t 11 874 11 492 10 356 14 287 11 152 -21,9
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aus Beton


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aus Holz
t 3 114 2 178 1 798 1 901 1 940 2,0
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aus Holz


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Schienen
t 54 093 53 973 44 665 41 832 43 125 3,1
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Schienen


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Flüssige Brenn- und Treibstoffe
1000 l 21 268 19 402 18 233 18 064 19 597 8,5
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Flüssige Brenn- und Treibstoffe


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Fossiler Diesel
1000 l 15 035 14 094 13 178 13 459 13 506 0,4
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Fossiler Diesel


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Diesel-Biodiesel-Gemisch
1000 l 0 0 0 8 0 -100,0
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Diesel-Biodiesel-Gemisch


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Fossiles Benzin
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1000 l 100 92 78 75 280 271,0
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Fossiles Benzin


Fussnote

Übernahme des Personals des Bereiches Baustellensicherheit der ehemaligen Tochtergesellschaft Securitrans durch SBB Infrastruktur führt wegen des dazugehörigen Wagenparkes zu einer markanten Zunahme des Benzinverbrauchs durch die SBB AG.

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Fossiles Heizöl
1000 l 6 133 5 216 4 977 4 523 5 811 28,5
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Fossiles Heizöl


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Schmierstoffe
t [598] 612 589 568 522 -8,1
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Schmierstoffe


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davon Weichen- und Bolzenschmiermittel
t 16 18 17 17 -0,6
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davon Weichen- und Bolzenschmiermittel


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davon Spurkranzöl
t 40 43 44 42 -5,4
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davon Spurkranzöl


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Herbizide
t 2,2 1,9 1,4 1,9 1,4 -27,7
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Herbizide


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Abfälle
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Angaben zu SBB AG und SBB Cargo AG (Schweiz).
Industrieabfälle
t 320 419 339 402 254 124 243 275 266 171 9,4
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Industrieabfälle


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Gleisaushub (Schotter, Kiessand)
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t 231 518 242 669 165 459 149 496 181 835 21,6
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Gleisaushub (Schotter, Kiessand)


Fussnote

Menge an Gleisaushub, der nicht vor Ort gereinigt und unmittelbar als Schotter wiederverwendet werden kann. Wird an Schweizer Entsorgungsfirmen übergeben, die gemäss eigenen Angaben rund 80 Prozent aufbereiten und beispielsweise als Splitt für Beton wiederverwenden; die restlichen 20 Prozent müssen deponiert werden. Zu diesen Mengen kommt der Teil des Gleisaushubs hinzu, der so stark verschmutzt ist, dass er auf Sondermülldeponien entsorgt werden muss (siehe Abschnitt «Sonderabfälle»).

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Altmetall
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t 73 730 77 140 72 947 71 798 63 821 -11,1
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Altmetall


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Entsorgung: Wiederverwertung.

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Betonschwellen
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t 6 195 11 898 9 798 16 453 14 393 -12,5
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Betonschwellen


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung.

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Baumaterialien, Aushub
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t 5 074 3 865 2 401 2 149 2 172 1,1
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Baumaterialien, Aushub


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung, thermische Verwertung oder Deponie.

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Altholz
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t 1 598 1 667 1 667 1 519 1 324 -12,9
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Altholz


Fussnote

Entsorgung: thermische Verwertung.

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Papier, Karton
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t 776 805 835 825 810 -1,8
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Papier, Karton


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung.

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Kunststoffe, Gummi
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t 454 513 393 222 225 1,2
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Kunststoffe, Gummi


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung oder thermische Verwertung.

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Elektroschrott
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t 241 326 235 322 424 31,8
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Elektroschrott


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung.

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Grünabfuhr, Kompost
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t 94 55 32 35 73 110,6
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Grünabfuhr, Kompost


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Entsorgung: Kompostierung, Vergärung.

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Glas
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t 94 166 184 196 207 5,9
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Glas


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung.

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Übrige Industrieabfälle
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t 645 299 174 261 886 239,4
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Übrige Industrieabfälle


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung, thermische Verwertung oder Deponie.

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Sonderabfälle
t 44 634 45 939 30 625 49 746 65 979 32,6
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Sonderabfälle


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Stark belasteter Aushub
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t 23 566 19 435 15 819 33 195 39 566 19,2
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Stark belasteter Aushub


Fussnote

Entsorgung: Deponie.

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Belastetes Altholz (Holzschwellen)
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t 17 435 22 419 11 237 12 565 22 913 82,4
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Belastetes Altholz (Holzschwellen)


Fussnote

Entsorgung: thermische Verwertung.

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Reinigungsrückstände
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t 985 1 097 966 793 774 -2,5
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Reinigungsrückstände


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Entsorgung: Wiederverwertung, thermische Verwertung oder Deponie.

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Chemikalien
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t 759 807 792 1 203 754 -37,4
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Chemikalien


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung oder thermische Verwertung.

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Altöl, Trafoöl
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t 618 768 534 595 550 -7,6
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Altöl, Trafoöl


Fussnote

Entsorgung: thermische Verwertung.

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Schlämme
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t 533 560 527 694 634 -8,6
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Schlämme


Fussnote

Entsorgung: thermische Verwertung.

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Akkus, Batterien
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t 417 394 334 255 262 2,5
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Akkus, Batterien


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung.

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Verunreinigte Gebinde
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t 48 50 47 42 46 7,3
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Verunreinigte Gebinde


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung oder thermische Verwertung.

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Übrige Sonderabfälle
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t 273 408 369 404 481 19,2
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Übrige Sonderabfälle


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung, thermische Verwertung oder Deponie.

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Publikumsabfälle
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t 11 863 12 866 9 617 10 088 10 641 5,5
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Publikumsabfälle


Fussnote

Von der SBB der Entsorgung zugeführte Abfallmengen.

Weiterführende Links


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Kehricht
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t 10 316 11 429 8 662 9 201 9 724 5,7
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Kehricht


Fussnote

Von der SBB der thermischen Verwertung zugeführte Abfallmengen.

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Papier, Karton
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t 954 849 489 443 345 -22,1
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Papier, Karton


Fussnote

Sortenrein gesammelt und wiederverwertet.

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Glas
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t 64 58 46 35 59 66,2
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Glas


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Sortenrein gesammelt und wiederverwertet.

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PET
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t 395 384 302 274 354 29,1
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PET


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Sortenrein gesammelt und wiederverwertet.

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Aluminium
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t 134 146 119 135 160 18,3
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Aluminium


Fussnote

Sortenrein gesammelt und wiederverwertet.

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