Nachhaltigkeit.

Ob Energieverbrauch, Treibhausgasemissionen, Lärmschutz, Materialverbrauch oder Abfälle – die SBB ist stolz darauf, eine der umweltfreundlichsten Bahnen Europas zu sein und zeigt dies auch transparent auf.

Aufbau der Datentabelle – bitte warten!
2020 2021 2022 2023 2024
 
Energieverbrauch in der Schweiz
  • Dateien
  • Fussnote

Energieverbrauch in der Schweiz


Fussnote

Angaben zu SBB AG und SBB Cargo AG (Schweiz).
Strom- und Brennstoffverbrauch in der Schweiz
GWh 2 470 2 562 2 523 2 482 2 458 -1,0%
  • Diagramm
  • Download

Strom- und Brennstoffverbrauch in der Schweiz


Bahnstromverbrauch Personen- und Güterverkehr SBB
GWh 1 578 1 646 1 692 1 660 1 655 -0,3%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Link
  • Download

Bahnstromverbrauch Personen- und Güterverkehr SBB


Fussnote

Aus Sicht der SBB als Eisenbahnverkehrsunternehmen; inklusive SBB Cargo International AG.
Bahnstromeigenverbrauch Infrastruktur Netz
GWh 87 90 67 91 103 +12,6%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Bahnstromeigenverbrauch Infrastruktur Netz


Fussnote

Eigenverbrauch von Bahnstrom durch Infrastruktur Netz für Weichenheizungen, Anlagen, die elektrische Traktion von Bau- und Arbeitszügen sowie für Fahrleitungsverlusten.
Bahnstromeigenverbrauch Infrastruktur Energie
GWh 190 189 145 140 131 -6,6%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Bahnstromeigenverbrauch Infrastruktur Energie


Fussnote

Eigenverbrauch von Bahnstrom durch Infrastruktur Energie für den Betrieb der Kraftwerke sowie für Verluste im Übertragungsnetz, in den Frequenzumformern und beim Pumpenantrieb.
Treibstoff für Bahntraktion
GWh 103 108 107 97 97 +0,2%
  • Diagramm
  • Download

Treibstoff für Bahntraktion


Fossiler Diesel
GWh 103 108 107 97 88 -9,8%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Fossiler Diesel


Fussnote

Getankt wird Diesel als reiner Diesel oder als Diesel-HVO-Gemisch; aufgeführt ist die herausgerechnete Menge an reinem fossilem Diesel.
Hydriertes Pflanzenöl (HVO)
GWh 0 0 0 0 10
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Hydriertes Pflanzenöl (HVO)


Fussnote

Getankt wird HVO im 25%-Gemisch mit Diesel; aufgeführt ist die herausgerechnete Menge an reinem HVO.
Kraftstoff für Strassenfahrzeuge, Maschinen und Geräte
GWh 29 28 31 28 26 -6,6%
  • Diagramm
  • Download

Kraftstoff für Strassenfahrzeuge, Maschinen und Geräte


Strom für Gebäude und Anlagen
GWh 285 298 290 285 281 -1,3%
  • Diagramm
  • Download

Strom für Gebäude und Anlagen


Wärmeenergie für Gebäude und Anlagen
GWh 198 204 191 181 165 -9,1%
  • Diagramm
  • Download

Wärmeenergie für Gebäude und Anlagen


Heizöl
GWh 49,8 45,3 57,9 43,9 31,7 -27,8%
  • Diagramm
  • Download

Heizöl


Erdgas
GWh 58,5 59,8 45,4 43,6 41,3 -5,2%
  • Diagramm
  • Download

Erdgas


Propan
GWh 4,4 11,2 7,7 5,8 4,7 -18,7%
  • Diagramm
  • Download

Propan


Biogas
GWh 6,3 7,4 5,9 4,8 8,0 +66,5%
  • Diagramm
  • Download

Biogas


Holz
GWh 17,1 18,9 20,8 22,6 24,5 +8,4%
  • Diagramm
  • Download

Holz


Fernwärme
GWh 61,5 61,0 53,5 60,3 54,3 -9,8%
  • Diagramm
  • Download

Fernwärme


Spezifischer Energieverbrauch Eisenbahnpersonen­verkehr
kWh/100 Pkm 12,13 11,86 9,01 7,77 7,62 -1,9%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Spezifischer Energieverbrauch Eisenbahnpersonen­verkehr


Fussnote

Aus Sicht der SBB als Eisenbahnverkehrsunternehmen; inklusive Normalspur-Tochtergesellschaften des Regionalverkehrs SBB.
Fernverkehr
kWh/100 Pkm 9,90 9,38 6,96 6,03 5,97 -1,1%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Fernverkehr


Fussnote

Aus Sicht der SBB als Eisenbahnverkehrsunternehmen.
Regionalverkehr
kWh/100 Pkm 17,13 17,59 14,20 12,01 11,65 -3,0%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Regionalverkehr


Fussnote

Aus Sicht der SBB als Eisenbahnverkehrsunternehmen; inklusive Normalspur-Tochtergesellschaften des Regionalverkehrs SBB.
Spezifischer Energieverbrauch Schienengüter­verkehr
kWh/100 Ntkm 4,05 4,09 4,11 4,07 4,03 -1,0%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Spezifischer Energieverbrauch Schienengüter­verkehr


Fussnote

Aus Sicht der SBB als Eisenbahnverkehrsunternehmen; inklusive SBB Cargo International AG.
 
Treibhausgas­emissionen in der Schweiz
  • Fussnote

Treibhausgas­emissionen in der Schweiz


Fussnote

Angaben zu SBB AG, SBB Cargo AG und SBB Cargo International AG.
Treibhausgas­emissionen aus Energieverbräuchen
t CO₂e 67 381 69 608 68 623 61 207 53 783 -12,1%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Treibhausgas­emissionen aus Energieverbräuchen


Fussnote

Direkte und indirekte Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2, ohne Scope 3).
Bahnstrom
t CO₂e 1 140 1 180 1 211 1 204 1 175 -2,4%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Bahnstrom


Fussnote

Aus Sicht der SBB als Eisenbahnverkehrsunternehmen; inklusive SBB Cargo International AG.
Bahnstromeigenverbrauch Infrastruktur Energie
t CO₂e 0 0 0 0 0
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Bahnstromeigenverbrauch Infrastruktur Energie


Fussnote

Die Bahnstrombereitstellung führt zu keinen direkten oder indirekten Treibhausgasemissionen.
Treibstoff für Bahntraktion
t CO₂e 28 209 29 399 29 187 26 530 23 971 -9,6%
  • Diagramm
  • Download

Treibstoff für Bahntraktion


Kraftstoff für Strassenfahrzeuge, Maschinen und Geräte
t CO₂e 7 837 8 277 8 287 7 611 7 108 -6,6%
  • Diagramm
  • Download

Kraftstoff für Strassenfahrzeuge, Maschinen und Geräte


Strom für Gebäude und Anlagen
t CO₂e 225 235 228 224 222 -1,3%
  • Diagramm
  • Download

Strom für Gebäude und Anlagen


Wärmeenergie für Gebäude und Anlagen
t CO₂e 29 909 30 453 29 662 25 572 21 233 -17,0%
  • Diagramm
  • Download

Wärmeenergie für Gebäude und Anlagen


Spezifische Treibhausgas­emission Eisenbahn­personenverkehr
g CO₂e/100 Pkm 22,2 21,7 16,5 14,2 14,0 -1,9%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Link
  • Download

Spezifische Treibhausgas­emission Eisenbahn­personenverkehr


Fussnote

Aus Sicht der SBB als Eisenbahnverkehrsunternehmen; inklusive Normalspur-Tochtergesellschaften des Regionalverkehrs SBB. Die Berechnung der spezifischen Emissionen folgt der Norm EN 16258 («Well-to-Wheel», ohne Rangieren und ohne Bau, Unterhalt und Demontage der Energie produzierenden Werke). Berechnet auf Basis von 90 Prozent Wasserkraft und 10 Prozent Kernenergie.

Weiterführende Links


Fernverkehr
g CO₂e/100 Pkm 18,1 17,2 12,7 11,1 10,9 -1,1%
  • Diagramm
  • Download

Fernverkehr


Regionalverkehr
g CO₂e/100 Pkm 31,4 32,2 26,0 22,0 21,3 -3,0%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Regionalverkehr


Fussnote

Ohne Zentralbahn.
Spezifische Treibhausgas­emission Schienengüter­verkehr
g CO₂e/100 Ntkm 189,6 186,5 185,4 191,4 171,5 -10,4%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Spezifische Treibhausgas­emission Schienengüter­verkehr


Fussnote

Aus Sicht der SBB als Eisenbahnverkehrsunternehmen; inklusive SBB Cargo International AG. Die Berechnung der spezifischen Emissionen folgt der Norm EN 16258 («Well-to-Wheel», ohne Rangieren und ohne Bau, Unterhalt und Demontage der Energie produzierenden Werke). Berechnet auf Basis von 90 Prozent Wasserkraft und 10 Prozent Kernenergie.
 
Lärmschutz
  • Dateien
  • Fussnote

Lärmschutz


Fussnote

Bestand am Jahresende.
Lärmarmes Rollmaterial SBB Personenverkehr
% 98,0 98,3 98,5 98,6 98,6 +0,0%
  • Diagramm
  • Download

Lärmarmes Rollmaterial SBB Personenverkehr


Lärmarme Güterwagen SBB Cargo AG (Schweiz)
% 98,0 98,8 98,8 98,8 99,8 +1,0%
  • Diagramm
  • Download

Lärmarme Güterwagen SBB Cargo AG (Schweiz)


Lärmschutzwände und -wälle
km 412 417 422 425 427 +0,5%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Lärmschutzwände und -wälle


Fussnote

Baulänge.
davon Infrastruktur SBB
km 411 416 421 424 426 +0,5%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

davon Infrastruktur SBB


Fussnote

Baulänge.
 
Material­verbrauch
  • Fussnote

Material­verbrauch


Fussnote

Angaben zu SBB AG und SBB Cargo AG (Schweiz).
Baumaterialien für Gleisbau
t 617 496 643 583 642 251 602 106 525 155 -12,8%
  • Diagramm
  • Download

Baumaterialien für Gleisbau


Kiessand
t 49 612 63 996 59 349 64 215 53 400 -16,8%
  • Diagramm
  • Download

Kiessand


Schotter
t 460 729 466 495 465 499 426 900 370 000 -13,3%
  • Diagramm
  • Download

Schotter


Streckenschwellen
t 50 335 55 072 61 186 59 905 52 634 -12,1%
  • Diagramm
  • Download

Streckenschwellen


aus Beton
t 45 773 50 478 56 308 55 363 50 751 -8,3%
  • Diagramm
  • Download

aus Beton


aus Holz
t 2 557 2 913 3 057 2 257 1 407 -37,7%
  • Diagramm
  • Download

aus Holz


aus Stahl
t 2 006 1 680 1 821 2 285 476 -79,2%
  • Diagramm
  • Download

aus Stahl


Weichenschwellen
t 12 154 16 188 13 092 12 719 11 951 -6,0%
  • Diagramm
  • Download

Weichenschwellen


aus Beton
t 10 356 14 287 11 152 10 512 11 110 +5,7%
  • Diagramm
  • Download

aus Beton


aus Holz
t 1 798 1 901 1 940 2 207 841 -61,9%
  • Diagramm
  • Download

aus Holz


Schienen
t 44 665 41 832 43 125 38 368 37 170 -3,1%
  • Diagramm
  • Download

Schienen


Brenn-, Kraft- und Treibstoffe
1000 l 18 275 18 109 19 617 16 982 15 632 -7,9%
  • Diagramm
  • Download

Brenn-, Kraft- und Treibstoffe


Fossiler Diesel
1000 l 13 178 13 464 13 506 12 328 11 232 -8,9%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Fossiler Diesel


Fussnote

Getankt wird Diesel als reiner Diesel oder als Diesel-HVO-Gemisch; aufgeführt ist die herausgerechnete Menge an reinem fossilem Diesel.
Hydriertes Pflanzenöl (HVO)
1000 l 0 2 0 0 1 016
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Hydriertes Pflanzenöl (HVO)


Fussnote

Getankt wird HVO im 25%-Gemisch mit Diesel; aufgeführt ist die herausgerechnete Menge an reinem HVO.
Fossiles Benzin
1000 l 120 120 324 269 221 -17,9%
  • Diagramm
  • Download

Fossiles Benzin


Fossiles Heizöl
1000 l 4 977 4 523 5 787 4 386 3 164 -27,8%
  • Diagramm
  • Download

Fossiles Heizöl


Schmierstoffe
t 589 568 472 461 503 +9,1%
  • Diagramm
  • Download

Schmierstoffe


davon Weichen- und Bolzenschmiermittel
t 18 17 17 19 20 +4,1%
  • Diagramm
  • Download

davon Weichen- und Bolzenschmiermittel


davon Spurkranzöl
t 43 44 42 39 43 +7,9%
  • Diagramm
  • Download

davon Spurkranzöl


Herbizide
t 1,4 1,9 1,4 0,8 0,6 -30,7%
  • Diagramm
  • Download

Herbizide


 
Abfälle
  • Dateien
  • Fussnote

Abfälle


Fussnote

Angaben zu SBB AG und SBB Cargo AG (Schweiz).
Industrieabfälle
t 255 409 243 807 268 659 260 630 247 066 -5,2%
  • Diagramm
  • Download

Industrieabfälle


Gleisaushub (Schotter, Kiessand)
t 165 459 149 496 181 835 175 903 176 582 +0,4%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Gleisaushub (Schotter, Kiessand)


Fussnote

Menge an Gleisaushub, der nicht vor Ort gereinigt und unmittelbar als Schotter wiederverwendet werden kann. Wird an Schweizer Entsorgungsfirmen übergeben, die gemäss eigenen Angaben rund 80 Prozent aufbereiten und beispielsweise als Splitt für Beton wiederverwenden; die restlichen 20 Prozent müssen deponiert werden. Zu diesen Mengen kommt der Teil des Gleisaushubs hinzu, der so stark verschmutzt ist, dass er auf Sondermülldeponien entsorgt werden muss (siehe Abschnitt «Sonderabfälle»).
Altmetall
t 73 775 71 955 64 894 63 474 56 108 -11,6%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Altmetall


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung.
Betonschwellen
t 9 798 16 453 15 207 15 389 8 076 -47,5%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Betonschwellen


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung.
Baumaterialien, Aushub
t 2 472 2 159 2 459 1 981 1 407 -29,0%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Baumaterialien, Aushub


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung, thermische Verwertung oder Deponie.
Altholz
t 1 672 1 520 1 341 1 332 1 550 +16,3%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Altholz


Fussnote

Entsorgung: thermische Verwertung.
Papier, Karton
t 835 797 852 822 1 887 +129,6%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Papier, Karton


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung.
Kunststoffe, Gummi
t 392 219 226 314 258 -17,8%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Kunststoffe, Gummi


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung oder thermische Verwertung.
Elektroschrott
t 256 328 449 316 123 -61,2%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Elektroschrott


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung.
Grünabfuhr, Kompost
t 32 35 73 41 33 -18,5%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Grünabfuhr, Kompost


Fussnote

Entsorgung: Kompostierung, Vergärung.
Glas
t 184 196 207 162 145 -10,8%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Glas


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung.
Übrige Industrieabfälle
t 534 649 1 116 895 898 +0,3%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Übrige Industrieabfälle


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung, thermische Verwertung oder Deponie.
Sonderabfälle
t 30 928 51 476 55 369 59 608 46 251 -22,4%
  • Diagramm
  • Download

Sonderabfälle


Stark belasteter Aushub
t 15 834 33 200 39 570 39 616 33 989 -14,2%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Stark belasteter Aushub


Fussnote

Entsorgung: Deponie.
Belastetes Altholz (Holzschwellen)
t 11 266 13 976 11 983 16 477 9 098 -44,8%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Belastetes Altholz (Holzschwellen)


Fussnote

Entsorgung: thermische Verwertung.
Reinigungs­rückstände
t 1 067 866 852 880 773 -12,2%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Reinigungs­rückstände


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung, thermische Verwertung oder Deponie.
Chemikalien
t 951 1 335 895 654 313 -52,2%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Chemikalien


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung oder thermische Verwertung.
Altöl, Trafoöl
t 570 746 736 614 683 +11,3%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Altöl, Trafoöl


Fussnote

Entsorgung: thermische Verwertung.
Schlämme
t 559 769 733 599 594 -0,8%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Schlämme


Fussnote

Entsorgung: thermische Verwertung.
Akkus, Batterien
t 354 265 276 364 421 +15,5%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Akkus, Batterien


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung.
Verunreinigte Gebinde
t 50 44 49 51 58 +12,0%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Verunreinigte Gebinde


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung oder thermische Verwertung.
Übrige Sonderabfälle
t 277 275 276 353 323 -8,3%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Übrige Sonderabfälle


Fussnote

Entsorgung: Wiederverwertung, thermische Verwertung oder Deponie.
Publikumsabfälle
t 9 621 9 878 10 782 12 047 12 904 +7,1%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Link
  • Download

Publikumsabfälle


Fussnote

Von der SBB der Entsorgung zugeführte Abfallmengen.

Weiterführende Links


Kehricht
t 8 664 8 989 9 857 10 963 10 293 -6,1%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Kehricht


Fussnote

Von der SBB der thermischen Verwertung zugeführte Abfallmengen.
Papier, Karton
t 489 444 345 416 350 -15,8%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Papier, Karton


Fussnote

Sortenrein gesammelt und wiederverwertet.
Glas
t 46 35 59 78 190 +144,6%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Glas


Fussnote

Sortenrein gesammelt und wiederverwertet.
PET
t 302 274 359 407 1 889 +364,5%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

PET


Fussnote

Sortenrein gesammelt und wiederverwertet.
Aluminium
t 120 135 162 184 182 -0,7%
  • Diagramm
  • Fussnote
  • Download

Aluminium


Fussnote

Sortenrein gesammelt und wiederverwertet.