Qualität

2014 2015 2016 2017 2018 Δ%
 
Sicherheit
Aus Sicht der Infrastrukturbetreiberin: Netz SBB inklusive Thurbo und Sensetalbahn, ohne Zentralbahn.
Entgleisungen
Anzahl 1 5 0 4 4 0,0

Entgleisungen

Zusammenstösse mit Beteiligung von Zugfahrten
Anzahl 1 4 5 6 7 16,7

Zusammenstösse mit Beteiligung von Zugfahrten

Unfälle an Bahnübergängen
Anzahl 11 8 10 12 15 25,0

Unfälle an Bahnübergängen

Unfälle von Reisenden oder Dritten im Zugang zur Bahn
Anzahl 5 2 2 2 1 -50,0

Unfälle von Reisenden oder Dritten im Zugang zur Bahn

 
Pünktlichkeit – Reiseverkehr
Kundenpünktlichkeit
% [87,7] [87,8] [88,8] 90,2 90,1 -0,1

Kundenpünktlichkeit

Anteil der vorzeitig, pünktlich oder mit weniger als drei Minuten Verspätung angekommenen Reisenden. Alle Eisenbahnverkehrsunternehmen, gemessen an Schlüsselbetriebspunkten der Infrastruktur SBB.
Kundengewichtete Anschluss­pünktlichkeit
% [97,1] [97,0] [96,7] 97,2 97,0 -0,1

Kundengewichtete Anschluss­pünktlichkeit

Alle Eisenbahnverkehrsunternehmen, gemessen an Schlüsselbetriebspunkten der Infrastruktur SBB.
Pünktlichkeit – Güterverkehr
 
3-Minuten-Pünktlichkeit im Binnenverkehr
% 77,2 74,9 73,8 74,9 77,7 2,8

3-Minuten-Pünktlichkeit im Binnenverkehr

Anteil der vorzeitig, pünktlich oder mit weniger als drei Minuten Verspätung verkehrten Güterzüge aller Eisenbahnverkehrsunternehmen im Binnenverkehr, gemessen an Schlüsselbetriebspunkten der Infrastruktur SBB.
 
Connectivity
Anteil Rollmaterial mit Mobilfunk-Signalverstärkern
% 42,3 46,6 51,4 4,8

Anteil Rollmaterial mit Mobilfunk-Signalverstärkern

Damit der Empfang im Zug genauso gut ist wie ausserhalb, setzen Mobilfunkanbieter und SBB auf Signalverstärker in den Zügen. Zudem setzt die SBB künftig bei Fahrzeugmodernisierungen mobilfunkdurchlässige Scheiben ein.
Fernverkehrsflotte
% 76,7 77,0 79,5 2,5

Fernverkehrsflotte

Grundsätzlich ist das gesamte für regelmässige Einsätze vorgesehene Rollmaterial des Fernverkehrs bereits heute mit Signalverstärkern ausgerüstet. Ausnahme bildet die Astoro-Flotte, die in den kommenden Monaten und Jahren entsprechend nachgerüstet wird. Nicht nachgerüstet wird altes, nur unregelmässig eingesetztes oder demnächst auszurangierendes Rollmaterial.
Regionalverkehrsflotte
% 11,4 19,6 26,2 6,6

Regionalverkehrsflotte

Bis 2024 soll die Regionalverkehrsflotte mit Signalverstärkern oder mobilfunkdurchlässigen Scheiben ausgerüstet werden. Bereits ausgerüstet sind die neusten Triebzüge wie der Regio-Dosto.
Anteil des vom Personenverkehr befahrenen Streckennetzes mit 4G-Abdeckung
% 94,7 97,0 97,7 0,7

Anteil des vom Personenverkehr befahrenen Streckennetzes mit 4G-Abdeckung

Eine Abdeckung mit 4G ist Grundvoraussetzung für eine gute und schnelle Mobilfunk-Datenverbindung.
Bahnhöfe mit SBB WiFi
Anzahl 52 79 79 79 79 0,0

Bahnhöfe mit SBB WiFi

Registrierte Kunden
Mio. 1,31 2,06 1,18 1,48 25,4

Registrierte Kunden

Bezogenes Datenvolumen
TB 14,9 16,2 14,1 16,9 19,9

Bezogenes Datenvolumen

 
Kunden­zufriedenheit
 
Gesamtindex Kundenzufriedenheit
Index (0–100) 74,3 74,8 75,0 74,7 75,0 0,3

Gesamtindex Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit Personenverkehr
Index (0–100) 73,6 74,1 74,4 74,7 75,1 0,5

Kundenzufriedenheit Personenverkehr

Kundenzufriedenheit Immobilien
Index (0–100) 76,5 77,4 77,3 78,5 78,5 0,0

Kundenzufriedenheit Immobilien

Kundenzufriedenheit Güterverkehr
Index (0–100) 72,6 72,6 72,8 69,2 69,4 0,3

Kundenzufriedenheit Güterverkehr