Qualität.

Hier belegen wir den Leistungsausweis der SBB in Sachen Qualität mit Zahlen zur Sicherheit und zum mobilen Datenempfang unterwegs. Wie zufrieden unsere Kundinnen und Kunden damit und mit vielen weiteren Aspekte unserer Dienstleistungsqualität sind, erfassen wir mit den Kennzahlen zur Kundenzufriedenheit.

Aufbau der Datentabelle – bitte warten!
2019 2020 2021 2022 2023
 
Sicherheit
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Sicherheit


Fussnote

Aus Sicht der Infrastrukturbetreiberin: Netz SBB inklusive Sensetalbahn, ohne Zentralbahn.
Entgleisungen
Anzahl 2 1 1 4 2 -50,0%
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Entgleisungen


Zusammenstösse mit Beteiligung von Zugfahrten
Anzahl 5 10 11 10 13 +30,0%
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Zusammenstösse mit Beteiligung von Zugfahrten


Unfälle an Bahnübergängen
Anzahl 15 12 11 13 12 -7,7%
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Unfälle an Bahnübergängen


Unfälle von Reisenden oder Dritten im Zugang zur Bahn
Anzahl 1 4 4 3 3 0,0%
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Unfälle von Reisenden oder Dritten im Zugang zur Bahn


Connectivity
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Connectivity


Weiterführende Links


Mobilfunkoptimiertes Rollmaterial
% 57,5 64,1 68,4 69,5 70,4 +0,9%
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Mobilfunkoptimiertes Rollmaterial


Fernverkehrsflotte
% 84,0 88,0 91,2 92,5 93,4 +0,9%
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Fernverkehrsflotte


Fussnote

Bis 2026 wird die Fernverkehrsflotte mit Signalverstärkern oder mobilfunkdurchlässigen Scheiben ausgerüstet. Nicht ausgerüstet wird altes, nur in Ausnahmefällen eingesetztes oder demnächst auszurangierendes Rollmaterial.
Regionalverkehrs­flotte
% 30,7 37,4 41,8 41,8 41,7 -0,1%
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Regionalverkehrs­flotte


Fussnote

Bis 2030 wird die Regionalverkehrsflotte mit Signalverstärkern oder mobilfunkdurchlässigen Scheiben ausgerüstet.
Bahnhöfe mit SBB WiFi
Anzahl 79 79 80 80 80 0,0%
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Bahnhöfe mit SBB WiFi


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Weitere 390 Bahnhöfe und Haltestellen sind mit punktuellem WLAN am Smart Information Display ausgerüstet.
Registrierte Kunden
Mio. 1,55 1,07 1,02 1,35 1,46 +7,8%
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Registrierte Kunden


Bezogenes Datenvolumen
TB/Woche 18,3 14,5 14,8 18,4 21,4 +16,3%
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Bezogenes Datenvolumen


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Inklusive Datenvolumen, das an den Smart Information Displays generiert wurde.
Nutzende des WiFi im IPV
Mio./Jahr 1,13 1,32 1,39 +5,5%
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Nutzende des WiFi im IPV


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Über das WiFi im IPV bezogenes Datenvolumen
TB/Woche 5,6 6,3 7,8 +23,8%
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Über das WiFi im IPV bezogenes Datenvolumen


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Kunden­zufriedenheit
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Kunden­zufriedenheit


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Gesamtindex Kundenzufrieden­heit
Index (0–100) [75,8] [76,2] 78,9 78,9 77,9 -1,0%
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Gesamtindex Kundenzufrieden­heit


Kundenzufriedenheit Privatkunden
Index (0–100) 81,2 80,5 78,7 -1,9%
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Kundenzufriedenheit Privatkunden


Kundenzufriedenheit Güterverkehr
Index (0–100) 69,2 64,4 66,0 69,8 73,7 +3,9%
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Kundenzufriedenheit Güterverkehr