Rollmaterial

Einheit 2013 2014 2015 2016 2017 Δ%
 
Rollmaterial im Eigentum der SBB
Bestand am Jahresende.
Triebzüge
Anzahl 472 492 504 522 543 4,0

Triebzüge

Fernverkehrstriebzüge
Anzahl 92 98 99 101 107 5,9

Fernverkehrstriebzüge

Regionalverkehrstriebzüge
Anzahl 380 394 405 421 436 3,6

Regionalverkehrstriebzüge

davon Meterspur
Anzahl 20 20 20 25 25 0,0

davon Meterspur

Triebwagen
Anzahl 164 141 134 121 121 0,0

Triebwagen

davon Meterspur
Anzahl 1 1 1 1 1 0,0

davon Meterspur

Streckenlokomotiven
Anzahl 699 689 688 677 659 -2,7

Streckenlokomotiven

Personenverkehr
Anzahl 336 335 335 335 335 0,0

Personenverkehr

davon Meterspur
Anzahl 8 8 8 8 8 0,0

davon Meterspur

Güterverkehr
Anzahl 363 354 353 342 324 -5,3

Güterverkehr

Rangierlokomotiven
Anzahl 273 244 239 240 222 -7,5

Rangierlokomotiven

Personenverkehr
Anzahl 56 54 54 51 47 -7,8

Personenverkehr

davon Meterspur
Anzahl 3 3 3 3 3 0,0

davon Meterspur

Güterverkehr
Anzahl 119 92 92 86 75 -12,8

Güterverkehr

davon Hybridantrieb
Anzahl 30 30 30 30 30 0,0

davon Hybridantrieb

Infrastruktur
Anzahl 98 98 93 103 100 -2,9

Infrastruktur

Ohne zugemietetes Rollmaterial zur Deckung des kurzfristigen Spitzenbedarfs.
Schienentraktoren
Anzahl 261 266 262 257 257 0,0

Schienentraktoren

Personenverkehr
Anzahl 27 29 29 24 24 0,0

Personenverkehr

davon Meterspur
Anzahl 9 9 9 8 8 0,0

davon Meterspur

Güterverkehr
Anzahl 45 45 41 41 41 0,0

Güterverkehr

Infrastruktur
Anzahl 189 192 192 192 192 0,0

Infrastruktur

Ohne zugemietetes Rollmaterial zur Deckung des kurzfristigen Spitzenbedarfs.
Reisezugwagen
Anzahl 2 550 2 379 2 359 2 292 2 248 -1,9

Reisezugwagen

Personenwagen 1. und 2. Klasse
Anzahl 2 095 1 937 1 923 1 872 1 841 -1,7

Personenwagen 1. und 2. Klasse

davon Meterspur
Anzahl 32 32 32 30 28 -6,7

davon Meterspur

Steuerwagen
Anzahl 421 418 415 411 403 -1,9

Steuerwagen

davon Meterspur
Anzahl 14 14 13 12 10 -16,7

davon Meterspur

Gepäckwagen
Anzahl 34 24 21 9 4 -55,6

Gepäckwagen

Güterwagen
Anzahl 7 360 6 816 6 458 5 937 5 278 -11,1

Güterwagen

Zweiachsige Güterwagen
Anzahl 3 148 3 021 2 897 2 677 2 560 -4,4

Zweiachsige Güterwagen

Vierachsige Güterwagen
Anzahl 4 212 3 795 3 561 3 260 2 718 -16,6

Vierachsige Güterwagen

Infrastrukturspezialfahrzeuge mit Eigenantrieb
Anzahl 155 155 164 160 156 -2,5

Infrastrukturspezialfahrzeuge mit Eigenantrieb

Ohne zugemietetes Rollmaterial zur Deckung des kurzfristigen Spitzenbedarfs.
Infrastrukturdienstwagen
Anzahl [1 666] [1 688] [1 745] 1 909 2 019 5,8

Infrastrukturdienstwagen

Ohne zugemietetes Rollmaterial zur Deckung des kurzfristigen Spitzenbedarfs.
 
Triebfahrzeuge im Besitz von SBB Cargo
Rollmaterial, das SBB Cargo AG respektive SBB Cargo International AG für den operativen Einsatz zur Verfügung steht, also insbesondere inklusive längerfristig angemieteten Rollmaterials, jedoch ohne an Dritte vermietetes Rollmaterial im Eigentum von SBB Cargo AG. Die Unterscheidung von Rollmaterial im Eigentum und Rollmaterial im Besitz ist zurzeit nur beim Güterverkehr relevant.
Streckenlokomotiven
Anzahl 329 327 323 332 344 3,6

Streckenlokomotiven

davon auslandtauglich
Anzahl 91 101 103 108 130 20,4

davon auslandtauglich

Rangierlokomotiven
Anzahl 121 93 91 89 82 -7,9

Rangierlokomotiven

Dieselantrieb
Anzahl 91 63 60 58 50 -13,8

Dieselantrieb

Hybridantrieb
Anzahl 30 30 31 31 32 3,2

Hybridantrieb

Schienentraktoren
Anzahl 45 45 41 41 43 4,9

Schienentraktoren

 
Services SBB Personenverkehr
 
Triebzüge mit Speisewagen
Anzahl 61 64 65 67 69 3,0

Triebzüge mit Speisewagen

Speisewagen (Personenwagen)
Anzahl 44 44 44 44 44 0,0

Speisewagen (Personenwagen)

Klimatisierte Reisezugwagen
Anzahl 1 548 1 621 1 691 1 721 1 762 2,4

Klimatisierte Reisezugwagen

Anteil Rollmaterial mit Mobilfunk-Signalverstärkern
% 42,3 46,6 4,3
Fernverkehrsflotte
% 76,7 77,0 0,2
Grundsätzlich ist das gesamte für regelmässige Einsätze vorgesehene Rollmaterial des Fernverkehrs mit Signalverstärkern ausgerüstet. Ausnahme bildet die Astoro-Flotte, die in den kommenden Monaten und Jahren entsprechend nachgerüstet wird. Aus elektrotechnischen Gründen nicht nachrüstbar sind alle Steuerwagen, und ebenfalls nicht nachgerüstet wird altes, nur unregelmässig eingesetztes oder demnächst auszurangierendes Rollmaterial.
Regionalverkehrsflotte
% 11,4 19,6 8,1
Bis 2022 soll die Regionalverkehrsflotte mit Signalverstärkern ausgerüstet werden, bereits ausgerüstet sind die neusten Triebzüge wie der Regio-Dosto. Nicht nachgerüstet werden die Züge des Typs FLIRT, weil in diesen Fahrzeugen mit den heutigen Signalverstärkern keine merkliche Verbesserung erreicht wird.
 
Lärmschutz
 
Lärmarmes Rollmaterial SBB Personenverkehr
% 96,3 96,9 97,2 97,6 97,6 0,0

Lärmarmes Rollmaterial SBB Personenverkehr

Lärmarme Güterwagen SBB Cargo
% 90,7 91,6 92,6 92,9 93,6 0,7

Lärmarme Güterwagen SBB Cargo