Infrastrukturen.

Infrastrukturen sind das Rückgrat der Bahn: Mit Zahlen zu unserem Streckennetz, zu unseren festen Anlagen sowie zu den Anlagen, die für Produktion und Verteilung der elektrischen Energie für den Bahnbetrieb eingesetzt werden, zeigen wir untenstehend deren zentrale Bedeutung auf. Das Ganze ergänzen einerseits Karten zu Streckennetz und Bauprojekten, andererseits Diagramme mit einer Gegenüberstellung von Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen sowie internationalen Vergleichen.

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2019 2020 2021 2022 2023
 
Streckennetz
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Streckennetz


Betriebene Strecken
km 3 236 3 260 3 265 3 265 3 266 +0,0%
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Betriebene Strecken


mehrspurig
km 1 873 1 893 1 906 1 913 1 909 -0,2%
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mehrspurig


einspurig
km 1 363 1 367 1 359 1 352 1 357 +0,4%
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einspurig


Mittlere Distanz zwischen den Bahnhöfen
km 4,06 4,08 4,06 4,06 4,05 -0,1%
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Mittlere Distanz zwischen den Bahnhöfen


Fussnote

Approximierte Angabe; berücksichtigt sowohl Bahnhöfe wie Haltestellen.
Elektrifizierungsgrad
% 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 +0,0%
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Elektrifizierungsgrad


Mit ETCS ausgerüstetes Normalspurnetz
% 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 0,0%
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Mit ETCS ausgerüstetes Normalspurnetz


Fussnote

Ohne Zentralbahn (Meterspur).

Weiterführende Links


Anschlussgleise
Anzahl 551 541 530 514 510 -0,8%
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Anschlussgleise


Fussnote

Anschlussgleisanlagen für Güter- und Werksverkehre, angebunden an das Streckennetz der SBB. Gezählt werden die Netzanschlussverträge. Von einem Vertrag können im Einzelfall auch mehrere Zufahrten zu einer Anschlussgleisanlage abgedeckt werden.

Weiterführende Links


Streckennetz nach Infrastruktur­betreiberin
 
Infrastruktur SBB (Normalspur)
km 3 132 3 155 3 156 3 156 3 157 +0,0%
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Infrastruktur SBB (Normalspur)


Sensetalbahn (Normalspur)
km 7 7 6 6 6 0,0%
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Sensetalbahn (Normalspur)


Zentralbahn (Meterspur)
km 98 98 103 103 103 -0,0%
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Zentralbahn (Meterspur)


Streckennetz nach Kanton
Aargau
km 295 295 295 295 297 +0,4%
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Aargau


Appenzell Ausserrhoden
km 0 0 0 0 0
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Appenzell Ausserrhoden


Appenzell Innerrhoden
km 0 0 0 0 0
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Appenzell Innerrhoden


Basel-Landschaft
km 90 90 90 90 90 0,0%
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Basel-Landschaft


Basel-Stadt
km 22 22 22 22 22 0,0%
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Basel-Stadt


Bern / Berne
km 373 372 378 378 378 +0,0%
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Bern / Berne


Fribourg / Freiburg
km 127 127 127 127 127 0,0%
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Fribourg / Freiburg


Genève
km 48 48 48 48 48 0,0%
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Genève


Glarus
km 41 41 41 41 41 0,0%
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Glarus


Graubünden / Grigioni / Grischun
km 36 36 36 36 36 0,0%
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Graubünden / Grigioni / Grischun


Jura
km 54 54 54 54 54 0,0%
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Jura


Luzern
km 147 147 147 147 147 0,0%
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Luzern


Fussnote

Inklusive Zentralbahn.
Neuchâtel
km 115 114 114 114 114 0,0%
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Neuchâtel


Nidwalden
km 20 20 20 20 20 0,0%
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Nidwalden


Fussnote

Zentralbahn (Meterspur).
Obwalden
km 37 37 37 37 37 -0,0%
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Obwalden


Fussnote

Zentralbahn (Meterspur).
Schaffhausen
km 11 11 11 11 11 0,0%
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Schaffhausen


Schwyz
km 65 65 65 65 65 0,0%
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Schwyz


Solothurn
km 92 96 96 96 96 0,0%
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Solothurn


St. Gallen
km 234 234 234 233 233 0,0%
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St. Gallen


Thurgau
km 184 184 184 184 184 0,0%
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Thurgau


Ticino
km 210 229 229 229 229 +0,0%
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Ticino


Uri
km 71 71 71 71 71 0,0%
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Uri


Valais / Wallis
km 133 133 133 133 133 +0,0%
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Valais / Wallis


Vaud
km 293 293 293 293 293 0,0%
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Vaud


Zug
km 41 41 41 41 41 0,0%
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Zug


Zürich
km 476 476 476 476 476 +0,0%
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Zürich


Ausland
km 21 21 21 21 21 -0,0%
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Ausland


Feste Anlagen
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Feste Anlagen


Weiterführende Links


Signale für Zugfahrten
Anzahl 34 271 34 330 35 000 36 382 36 288 -0,3%
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Signale für Zugfahrten


davon Infrastruktur SBB
Anzahl 33 725 33 809 34 474 35 856 35 773 -0,2%
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davon Infrastruktur SBB


Stellwerke in Betrieb
Anzahl 508 510 503 496 492 -0,8%
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Stellwerke in Betrieb


davon Infrastruktur SBB
Anzahl 480 483 476 469 467 -0,4%
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davon Infrastruktur SBB


Bahnübergänge
Anzahl [1 065] 1 113 1 127 1 126 1 125 -0,1%
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Bahnübergänge


Weiterführende Links


technisch gesichert, mit Schranken
Anzahl 960 965 964 964 0,0%
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technisch gesichert, mit Schranken


davon Infrastruktur SBB
Anzahl 876 876 875 875 0,0%
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davon Infrastruktur SBB


technisch gesichert, ohne Schranken
Anzahl 99 103 103 102 -1,0%
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technisch gesichert, ohne Schranken


davon Infrastruktur SBB
Anzahl 90 90 90 90 0,0%
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davon Infrastruktur SBB


einzig mit Andreaskreuzen markiert
Anzahl 54 59 59 59 0,0%
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einzig mit Andreaskreuzen markiert


Fussnote

Entspricht der Kategorie «keine technische Sicherung» des Bundesamtes für Statistik.
davon Infrastruktur SBB
Anzahl 46 45 45 45 0,0%
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davon Infrastruktur SBB


Bahntunnel: Gesamtobjekte
Anzahl 302 305 311 310 310 0,0%
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Bahntunnel: Gesamtobjekte


davon Infrastruktur SBB
Anzahl 283 286 290 289 289 0,0%
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davon Infrastruktur SBB


Weiterführende Links


Bahntunnel: Länge aller Röhren
km 394,5 429,5 431,0 431,7 431,5 -0,0%
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Bahntunnel: Länge aller Röhren


davon Infrastruktur SBB
km 382,9 418,0 417,9 418,6 418,4 -0,0%
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davon Infrastruktur SBB


Weiterführende Links


Bahnbrücken: Gesamtobjekte
Anzahl 4 911 4 921 4 925 4 937 4 927 -0,2%
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Bahnbrücken: Gesamtobjekte


Fussnote

Als Bahnbrücken gelten Brücken für Gleise im Streckennetz der SBB, auf denen fahrplanmässiger Bahnbetrieb stattfindet, unabhängig davon, ob die Brücke der SBB gehört oder nicht. Die SBB selber besitzt auch andere Brücken wie Perronbrücken, Überführungen für Strassen, Wildtierüberführungen usw.
davon Infrastruktur SBB
Anzahl 4 733 4 743 4 746 4 755 4 744 -0,2%
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davon Infrastruktur SBB


Weiterführende Links


Bahnbrücken: Länge aller Brücken
km 106,7 108,4 108,7 109,9 110,4 +0,4%
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Bahnbrücken: Länge aller Brücken


Fussnote

Als Bahnbrücken gelten Brücken für Gleise im Streckennetz der SBB, auf denen fahrplanmässiger Bahnbetrieb stattfindet, unabhängig davon, ob die Brücke der SBB gehört oder nicht. Die SBB selber besitzt auch andere Brücken wie Perronbrücken, Überführungen für Strassen, Wildtierüberführungen usw.
davon Infrastruktur SBB
km 103,6 105,3 105,6 106,8 106,9 +0,1%
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davon Infrastruktur SBB


Weiterführende Links


Lärmschutzwände und -wälle
km 404 412 417 422 425 +0,7%
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Lärmschutzwände und -wälle


Fussnote

Baulänge.
davon Infrastruktur SBB
km 403 411 416 421 424 +0,7%
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davon Infrastruktur SBB


Fussnote

Baulänge.
Elektrische Energie für den Bahnbetrieb
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Elektrische Energie für den Bahnbetrieb


Weiterführende Links


Wasserkraftwerke
Anzahl 7 8 8 8 8 0,0%
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Wasserkraftwerke


Weiterführende Links


Frequenzumformer
Anzahl 8 9 9 11 12 +9,1%
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Frequenzumformer


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Hochspannungs­leitungen 132 kV
km 1 876 1 876 1 859 1 862 1 903 +2,2%
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Hochspannungs­leitungen 132 kV


Fussnote

Kabel oder Freileitung; angegeben ist die Trassenlänge und nicht die Stromkreislänge.
Unterwerke
Anzahl 82 83 84 89 88 -1,1%
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Unterwerke


Fussnote

Unterwerke wandeln den Hochspannungsstrom (132 kV) in Bahnstrom mit 15 kV um und speisen diesen in die Fahrleitungen ein.
Produzierte und bezogene Energie
GWh 3 116 2 769 3 062 2 549 2 554 +0,2%
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Produzierte und bezogene Energie


Fussnote

In Nettosicht auf Marktverkauf/Austauschabgabe und Marktkauf/Austauschbezug.
Für den Bahnbetrieb verwendete Energie
GWh 2 313 2 157 2 275 2 312 2 299 -0,6%
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Für den Bahnbetrieb verwendete Energie


Infrastruktur SBB
GWh 2 013 1 890 2 002 2 048 2 027 -1,0%
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Infrastruktur SBB


Andere Infrastrukturen
GWh 300 267 273 264 272 +2,9%
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Andere Infrastrukturen


Fussnote

Sensetalbahn und Zentralbahn sowie Infrastrukturen Dritter (BLS, MGB, SOB usw.).
Anteil erneuerbarer Energieträger am Bahnstrom
% 95,5 91,1 90,2 90,3 91,8 +1,6%
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Anteil erneuerbarer Energieträger am Bahnstrom


Fussnote

Der Mindestanteil erneuerbarer Energieträger am Bahnstrom beträgt 90 Prozent. Die definitive Deklaration des Anteils erneuerbarer Energieträger stützt sich auf Herkunftsnachweise und kann erst im Frühling des Folgejahres erfolgen.