Infrastrukturen.

Infrastrukturen sind das Rückgrat der Bahn: Mit Zahlen zu unserem Streckennetz, zu unseren festen Anlagen sowie zu den Anlagen, die für Produktion und Verteilung der elektrischen Energie für den Bahnbetrieb eingesetzt werden, zeigen wir untenstehend deren zentrale Bedeutung auf. Das Ganze ergänzen einerseits Karten zu Streckennetz und Bauprojekten, andererseits Diagramme mit einer Gegenüberstellung von Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen sowie internationalen Vergleichen.

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2017 2018 2019 2020 2021 Δ%
 
Streckennetz
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Betriebene Strecken
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km 3 232 3 228 3 236 3 260 3 265 0,2
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Betriebene Strecken


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mehrspurig
km 1 846 1 850 1 873 1 893 1 906 0,7
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mehrspurig


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einspurig
km 1 386 1 377 1 363 1 367 1 359 -0,6
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einspurig


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Mittlere Distanz zwischen den Bahnhöfen
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km 4,08 4,07 4,06 4,08 4,06 -0,6
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Mittlere Distanz zwischen den Bahnhöfen


Fussnote

Approximierte Angabe; berücksichtigt sowohl Bahnhöfe wie Haltestellen.

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Elektrifizierungsgrad
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% 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 0,0
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Diagramm

Elektrifizierungsgrad


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Mit ETCS ausgerüstetes Normalspurnetz
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% 98,1 100,0 100,0 100,0 100,0 0,0
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Mit ETCS ausgerüstetes Normalspurnetz


Fussnote

Ohne Zentralbahn (Meterspur).

Weiterführende Links


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Anschlussgleise
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Anzahl 600 560 551 541 530 -2,0
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Anschlussgleise


Fussnote

Anschlussgleisanlagen für Güter- und Werksverkehre, angebunden an das Streckennetz der SBB. Gezählt werden die Netzanschlussverträge. Von einem Vertrag können im Einzelfall auch mehrere Zufahrten zu einer Anschlussgleisanlage abgedeckt werden.

Weiterführende Links


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Streckennetz nach Infrastruktur­betreiberin
 
Infrastruktur SBB (Normalspur)
km 3 089 3 086 3 132 3 155 3 156 0,0
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Infrastruktur SBB (Normalspur)


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Thurbo (Normalspur)
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km 38 38
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Thurbo (Normalspur)


Fussnote

Die Infrastruktur Thurbo ist seit 2019 integraler Bestandteil der Infrastruktur SBB.

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Sensetalbahn (Normalspur)
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km 7 7 7 7 6 -5,2
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Sensetalbahn (Normalspur)


Fussnote

Vorverlegung des Bahnhofs Laupen der Sensetalbahn.

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Zentralbahn (Meterspur)
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km 98 98 98 98 103 5,1
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Zentralbahn (Meterspur)


Fussnote

Übernahme der Meiringen-Innertkirchen-Bahn (MIB) durch die Zentralbahn.

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Streckennetz nach Kanton
 
Aargau
km 295 295 295 295 295 0,0
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Aargau


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Appenzell Ausserrhoden
km 0 0 0 0 0
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Appenzell Ausserrhoden


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Appenzell Innerrhoden
km 0 0 0 0 0
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Appenzell Innerrhoden


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Basel-Landschaft
km 90 90 90 90 90 0,0
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Basel-Landschaft


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Basel-Stadt
km 22 22 22 22 22 0,0
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Basel-Stadt


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Bern / Berne
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km 373 373 373 372 378 1,5
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Bern / Berne


Fussnote

Übernahme der Meiringen-Innertkirchen-Bahn (MIB) durch die Zentralbahn.

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Fribourg / Freiburg
km 127 127 127 127 127 0,0
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Fribourg / Freiburg


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Genève
km 39 39 48 48 48 0,0
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Genève


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Glarus
km 41 41 41 41 41 0,0
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Glarus


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Graubünden / Grigioni / Grischun
km 36 36 36 36 36 0,0
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Graubünden / Grigioni / Grischun


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Jura
km 54 54 54 54 54 0,0
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Jura


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Luzern
km 147 147 147 147 147 0,4
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Luzern


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Neuchâtel
km 115 115 115 114 114 0,0
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Neuchâtel


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Nidwalden
km 20 20 20 20 20 0,4
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Nidwalden


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Obwalden
km 37 37 37 37 37 -1,7
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Obwalden


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Schaffhausen
km 11 11 11 11 11 0,0
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Schaffhausen


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Schwyz
km 65 65 65 65 65 0,0
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Schwyz


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Solothurn
km 92 92 92 96 96 0,0
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Solothurn


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St. Gallen
km 234 234 234 234 234 0,0
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St. Gallen


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Thurgau
km 184 184 184 184 184 0,0
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Thurgau


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Ticino
km 211 211 210 229 229 0,0
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Ticino


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Uri
km 71 70 71 71 71 0,0
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Uri


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Valais / Wallis
km 133 133 133 133 133 0,0
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Valais / Wallis


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Vaud
km 293 293 293 293 293 0,0
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Vaud


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Zug
km 42 42 41 41 41 0,0
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Zug


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Zürich
km 479 476 476 476 476 0,0
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Zürich


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Ausland
km 21 21 21 21 21 0,0
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Ausland


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Feste Anlagen
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Signale für Zugfahrten
Anzahl 33 408 34 704 34 271 34 330 35 000 2,0
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Signale für Zugfahrten


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davon Infrastruktur SBB
Anzahl 32 752 34 009 33 725 33 809 34 474 2,0
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davon Infrastruktur SBB


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Stellwerke in Betrieb
Anzahl 506 502 508 510 503 -1,4
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Stellwerke in Betrieb


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davon Infrastruktur SBB
Anzahl 487 483 480 483 476 -1,4
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davon Infrastruktur SBB


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Bahnübergänge
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Anzahl 1 068 1 066 1 065 1 057 1 064 0,7
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Bahnübergänge


Fussnote

Übernahme der Meiringen-Innertkirchen-Bahn (MIB) durch die Zentralbahn.

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davon Infrastruktur SBB
Anzahl 933 932 960 954 954 0,0
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davon Infrastruktur SBB


Weiterführende Links


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Bahntunnel: Gesamtobjekte
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Anzahl 289 292 302 305 311 2,0
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Bahntunnel: Gesamtobjekte


Fussnote

Infrastruktur SBB: Verbesserung der Inventardaten; Zentralbahn: Übernahme der Meiringen-Innertkirchen-Bahn (MIB).

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davon Infrastruktur SBB
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Anzahl 270 273 283 286 290 1,4
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davon Infrastruktur SBB


Fussnote

Zunahme nicht real, sondern aufgrund Verbesserung der Inventardaten: Neugliederung der Tunnelobjekte CEVA, Vertragsklärungen.

Weiterführende Links


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Bahntunnel: Länge aller Röhren
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km 387,8 388,5 394,5 429,5 431,0 0,3
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Bahntunnel: Länge aller Röhren


Fussnote

Zentralbahn: Übernahme der Meiringen-Innertkirchen-Bahn (MIB).

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davon Infrastruktur SBB
km 376,2 376,9 382,9 418,0 417,9 0,0
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davon Infrastruktur SBB


Weiterführende Links


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Bahnbrücken: Gesamtobjekte
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Anzahl 4 911 4 921 4 925 0,1
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Bahnbrücken: Gesamtobjekte


Fussnote

Als Bahnbrücken gelten Brücken für Gleise im Streckennetz der SBB, auf denen fahrplanmässiger Bahnbetrieb stattfindet, unabhängig davon, ob die Brücke der SBB gehört oder nicht. Die SBB selber besitzt auch andere Brücken wie Perronbrücken, Überführungen für Strassen, Wildtierüberführungen usw.

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davon Infrastruktur SBB
Anzahl 4 733 4 743 4 746 0,1
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davon Infrastruktur SBB


Weiterführende Links


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Bahnbrücken: Länge aller Brücken
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km 104,5 105,9 106,7 108,4 108,7 0,3
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Bahnbrücken: Länge aller Brücken


Fussnote

Als Bahnbrücken gelten Brücken für Gleise im Streckennetz der SBB, auf denen fahrplanmässiger Bahnbetrieb stattfindet, unabhängig davon, ob die Brücke der SBB gehört oder nicht. Die SBB selber besitzt auch andere Brücken wie Perronbrücken, Überführungen für Strassen, Wildtierüberführungen usw.

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davon Infrastruktur SBB
km 100,2 101,6 103,6 105,3 105,6 0,3
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davon Infrastruktur SBB


Weiterführende Links


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Lärmschutzwände und -wälle
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km 391 403 404 408 413 1,2
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Lärmschutzwände und -wälle


Fussnote

Baulänge.

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davon Infrastruktur SBB
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km 390 402 403 407 412 1,2
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davon Infrastruktur SBB


Fussnote

Baulänge.

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Elektrische Energie für den Bahnbetrieb
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Weiterführende Links


Wasserkraftwerke
Anzahl 7 7 7 8 8 0,0
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Wasserkraftwerke


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Frequenzumformer
Anzahl 8 8 8 9 9 0,0
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Frequenzumformer


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Hochspannungs­leitungen 134 kV
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km 1 872 1 872 1 876 1 876 1 859 -0,9
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Hochspannungs­leitungen 134 kV


Fussnote

Kabel oder Freileitung; angegeben ist die Trassenlänge und nicht die Stromkreislänge.

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Produzierte und bezogene Energie
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GWh 2 774 3 037 3 116 2 769 3 063 10,6
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Diagramm

Produzierte und bezogene Energie


Fussnote

In Nettosicht auf Marktverkauf/Austauschabgabe und Marktkauf/Austauschbezug.

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Für den Bahnbetrieb verwendete Energie
GWh 2 389 2 339 2 313 2 157 2 275 5,5
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Für den Bahnbetrieb verwendete Energie


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Infrastruktur SBB
GWh 2 067 2 033 2 013 1 890 2 002 5,9
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Infrastruktur SBB


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Andere Infrastrukturen
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GWh 322 306 300 267 273 2,2
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Andere Infrastrukturen


Fussnote

Sensetalbahn und Zentralbahn sowie Infrastrukturen Dritter (BLS, MGB, SOB usw.).

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Anteil erneuerbarer Energieträger am Bahnstrom
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% 91,4 99,2 95,5 91,1 90,2 -0,8
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Anteil erneuerbarer Energieträger am Bahnstrom


Fussnote

Der Mindestanteil erneuerbarer Energieträger am Bahnstrom beträgt 90 Prozent. Die definitive Deklaration des Anteils erneuerbarer Energieträger stützt sich auf Herkunftsnachweise und kann erst im Frühling des Folgejahres erfolgen.

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