Verkehr.

Hier dreht sich alles um den Verkehr der SBB: Mit Zahlen zu Angebot, Verkauf und Nachfrage seitens Personenverkehr, zu den Transporten des Güterverkehrs, der Belastung der Schieneninfrastruktur oder der gesamten Betriebsleistung der Züge wird die grosse Bedeutung der SBB für Mobilität und Logistik in der Schweiz aufgezeigt. Ergänzt wird diese Zahlenfülle mit Karten und Videos zum Passagieraufkommen, Open-Data zu den Ein- und Aussteigenden, zur Stammkundschaft und zur Belastung des Schienennetzes sowie Diagrammen, die einzelne Themen vertiefen oder Vergleiche mit dem Ausland aufzeigen.

Aufbau der Datentabelle – bitte warten!
2019 2020 2021 2022 2023
 
Personenverkehr – Angebot
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Personenverkehr – Angebot


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Gefahrene Züge
Anzahl/Tag 7 766 7 270 7 653 7 544 7 889 +4,6%
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Gefahrene Züge


Fussnote

Montag bis Freitag.
Fernverkehr
Anzahl/Tag 1 672 1 336 1 390 1 309 1 394 +6,5%
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Fernverkehr


Fussnote

Montag bis Freitag; inklusive SOB-Züge unter der Fernverkehrskonzession der SBB (Treno Gottard, Aare Linth).
Regionalverkehr
Anzahl/Tag 6 093 5 935 6 263 6 235 6 495 +4,2%
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Regionalverkehr


Fussnote

Montag bis Freitag; inkl. Tochtergesellschaften.
Zugkilometer
Mio. Zkm 151,0 146,6 153,2 155,2 158,7 +2,3%
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Zugkilometer


Fernverkehr
Mio. Zkm 67,3 63,8 66,4 67,6 69,2 +2,4%
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Fernverkehr


Fussnote

Inklusive SOB-Züge unter der Fernverkehrskonzession der SBB (Treno Gottard, Aare Linth).
Regionalverkehr
Mio. Zkm 83,7 82,8 86,8 87,5 89,4 +2,2%
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Regionalverkehr


Fussnote

Inklusive Tochtergesellschaften.
Bahn
Mio. Zkm 82,9 81,3 85,4 86,6 88,2 +1,9%
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Bahn


Bus
Mio. Bkm [0,8] 1,4 1,4 0,9 1,2 +31,2%
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Bus


Angebotskilometer
Mio. Akm 68 152 65 526 69 590 72 327 73 555 +1,7%
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Angebotskilometer


Fussnote

Inklusive SOB-Züge unter der Fernverkehrskonzession der SBB (Treno Gottard, Aare Linth) und Tochtergesellschaften.
Angebotene Sitzplätze pro Zug
Anzahl 457 452 459 471 468 -0,5%
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Angebotene Sitzplätze pro Zug


Fussnote

Gewichteter Mittelwert auf Basis der Zugkilometer.
Fernverkehr
Anzahl 647 647 668 685 678 -1,1%
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Fernverkehr


Fussnote

Inklusive SOB-Züge unter der Fernverkehrskonzession der SBB (Treno Gottard, Aare Linth).
Regionalverkehr
Anzahl 304 302 300 305 306 +0,2%
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Regionalverkehr


Fussnote

Inklusive Tochtergesellschaften.
Personenverkehr – Verkauf
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Personenverkehr – Verkauf


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Verkaufspunkte SBB
Anzahl 721 719 719 718 716 -0,3%
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Verkaufspunkte SBB


Fussnote

Nur SBB AG, ohne Tochtergesellschaften. Die Anzahl Verkaufspunkte der SBB kann nicht mit der Anzahl Bahnhöfe der SBB ins Verhältnis gesetzt werden: Verkaufspunkte an Bahnhöfen, die infrastrukturseitig der SBB gehören, werden auch von anderen Transportunternehmen als der SBB geführt (bspw. Lyss); zudem gibt es Verkaufspunkte der SBB, die sich nicht an Bahnhöfen (bspw. Genève Balexert) oder Bahnhöfen der SBB (bspw. Konstanz) befinden.
Bedient durch Personal SBB
Anzahl 145 144 143 130 121 -6,9%
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Bedient durch Personal SBB


Bedient durch Agenturen
Anzahl 46 27 0 0 0
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Bedient durch Agenturen


Fussnote

Die Verträge mit den Drittverkaufsstellen (Agenturen) sind auf Ende 2020 ausgelaufen.
Selbstbedienung
Anzahl 530 548 576 588 595 +1,2%
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Selbstbedienung


Billettverkäufe SBB
Mio. Bill./Abo. 123,6 89,8 118,1 164,9 192,9 +16,9%
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Billettverkäufe SBB


Fussnote

Nur SBB AG, ohne Tochtergesellschaften. Das Total der Billettverkäufe enthält zusätzlich die Verkäufe über den unbedienten Partnervertrieb und über das SBB Contact Center.
Digitale Kanäle
Mio. Bill./Abo. 65,2 55,2 82,5 121,6 150,0 +23,4%
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Digitale Kanäle


Fussnote

SBB.ch und SBB Mobile
davon EasyRide (Check-In/Check-Out)
Mio. Bill./Abo. 0,8 4,0 9,4 17,5 23,3 +33,4%
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davon EasyRide (Check-In/Check-Out)


Billettautomaten
Mio. Bill./Abo. 42,2 24,7 24,9 28,9 27,1 -6,2%
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Billettautomaten


Automatische Abonnements­verlängerung
Mio. Bill./Abo. 3,7 3,7 3,7 4,0 4,3 +7,2%
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Automatische Abonnements­verlängerung


Schalter
Mio. Bill./Abo. 11,5 6,0 6,4 9,0 9,2 +3,1%
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Schalter


Selbstbedienungs­quote
% 90,6 93,4 94,5 94,5 95,2 +0,7%
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Selbstbedienungs­quote


davon digitale Kanäle
% 52,8 61,4 69,9 73,7 77,8 +4,1%
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davon digitale Kanäle


Stammkundschaft (GA, Halbtax)
Mio. Abo. 3,221 3,160 3,235 3,399 3,594 +5,7%
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Stammkundschaft (GA, Halbtax)


Fussnote

Generalabonnemente und Halbtaxabonnemente des Direkten Verkehrs Schweiz.
General­abonnemente
Mio. Abo. 0,500 0,439 0,406 0,431 0,447 +3,8%
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General­abonnemente


Fussnote

Abonnemente des Direkten Verkehrs Schweiz.
GA-Quote nach Kanton
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GA-Quote nach Kanton


Fussnote

Anteil der Wohnbevölkerung mit einem Generalabonnement.
Aargau
% 7,5 6,5 5,9 6,2 6,4 +0,2%
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Aargau


Appenzell Ausserrhoden
% 4,5 3,9 3,7 3,7 3,8 +0,1%
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Appenzell Ausserrhoden


Appenzell Innerrhoden
% 2,6 2,3 2,2 2,3 2,3 -0,0%
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Appenzell Innerrhoden


Basel-Landschaft
% 3,6 3,0 2,8 2,9 2,9 +0,1%
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Basel-Landschaft


Basel-Stadt
% 5,8 4,9 4,5 4,8 4,9 +0,1%
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Basel-Stadt


Bern / Berne
% 10,0 8,7 8,1 8,3 8,5 +0,2%
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Bern / Berne


Fribourg / Freiburg
% 5,0 4,4 4,1 4,3 4,5 +0,2%
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Fribourg / Freiburg


Genève
% 1,4 1,1 1,1 1,2 1,3 +0,1%
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Genève


Glarus
% 5,7 5,2 4,8 4,9 5,2 +0,2%
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Glarus


Graubünden / Grigioni / Grischun
% 4,4 4,0 3,7 3,8 3,9 +0,1%
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Graubünden / Grigioni / Grischun


Jura
% 4,0 3,8 3,5 3,9 4,0 +0,1%
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Jura


Luzern
% 6,1 5,3 4,9 5,1 5,3 +0,1%
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Luzern


Neuchâtel
% 4,3 3,7 3,6 3,9 4,0 +0,1%
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Neuchâtel


Nidwalden
% 3,5 3,1 3,0 3,1 3,3 +0,2%
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Nidwalden


Obwalden
% 2,8 2,6 2,3 2,5 2,6 +0,1%
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Obwalden


Schaffhausen
% 6,6 5,8 5,4 5,7 5,9 +0,2%
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Schaffhausen


Schwyz
% 5,7 5,0 4,6 4,8 5,0 +0,2%
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Schwyz


Solothurn
% 7,8 6,8 6,4 6,6 6,8 +0,2%
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Solothurn


St. Gallen
% 5,3 4,7 4,4 4,6 4,7 +0,1%
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St. Gallen


Thurgau
% 5,0 4,5 4,2 4,4 4,5 +0,1%
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Thurgau


Ticino
% 1,1 1,0 1,1 1,2 1,3 +0,1%
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Ticino


Uri
% 4,3 3,9 3,7 4,0 4,4 +0,4%
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Uri


Valais / Wallis
% 5,5 5,0 4,8 5,1 5,2 +0,1%
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Valais / Wallis


Vaud
% 4,2 3,6 3,4 3,7 3,8 +0,2%
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Vaud


Zug
% 7,4 6,3 5,8 6,0 6,2 +0,2%
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Zug


Zürich
% 6,5 5,6 5,1 5,3 5,4 +0,1%
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Zürich


Halbtaxabonnemente
Mio. Abo. 2,722 2,721 2,829 2,969 3,147 +6,0%
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Halbtaxabonnemente


Fussnote

Abonnemente des Direkten Verkehrs Schweiz.
Halbtax-Quote nach Kanton
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Halbtax-Quote nach Kanton


Fussnote

Anteil der Wohnbevölkerung mit einem Halbtaxabonnement.
Aargau
% 29,5 29,3 30,5 31,2 32,8 +1,6%
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Aargau


Appenzell Ausserrhoden
% 34,2 33,8 34,5 36,4 38,1 +1,7%
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Appenzell Ausserrhoden


Appenzell Innerrhoden
% 28,8 29,8 30,6 31,4 33,8 +2,5%
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Appenzell Innerrhoden


Basel-Landschaft
% 28,5 28,1 28,7 29,3 30,5 +1,2%
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Basel-Landschaft


Basel-Stadt
% 35,2 34,9 36,2 37,6 39,0 +1,4%
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Basel-Stadt


Bern / Berne
% 37,6 37,5 38,5 39,6 41,3 +1,7%
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Bern / Berne


Fribourg / Freiburg
% 21,5 21,4 22,0 23,1 24,9 +1,7%
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Fribourg / Freiburg


Genève
% 17,1 16,9 17,8 19,0 20,3 +1,3%
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Genève


Glarus
% 27,5 27,2 27,7 28,7 30,3 +1,7%
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Glarus


Graubünden / Grigioni / Grischun
% 32,1 31,8 32,4 33,6 35,5 +1,9%
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Graubünden / Grigioni / Grischun


Jura
% 20,5 20,1 20,9 21,8 23,1 +1,3%
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Jura


Luzern
% 35,9 35,9 37,4 38,6 40,4 +1,8%
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Luzern


Neuchâtel
% 22,5 22,0 22,7 24,1 25,8 +1,7%
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Neuchâtel


Nidwalden
% 40,6 41,0 42,2 43,5 45,7 +2,2%
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Nidwalden


Obwalden
% 38,0 38,1 39,5 41,3 43,7 +2,4%
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Obwalden


Schaffhausen
% 31,6 31,7 32,6 33,5 34,8 +1,4%
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Schaffhausen


Schwyz
% 34,8 34,7 35,8 37,3 39,5 +2,2%
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Schwyz


Solothurn
% 30,0 29,7 30,5 31,2 32,5 +1,3%
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Solothurn


St. Gallen
% 30,8 30,6 31,4 32,6 34,2 +1,6%
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St. Gallen


Thurgau
% 29,6 29,3 30,1 31,2 33,0 +1,9%
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Thurgau


Ticino
% 13,0 12,6 13,6 15,1 16,8 +1,7%
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Ticino


Uri
% 34,0 34,0 35,7 38,3 40,7 +2,3%
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Uri


Valais / Wallis
% 29,3 28,9 29,5 30,9 32,8 +1,9%
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Valais / Wallis


Vaud
% 27,1 26,9 27,4 29,0 30,7 +1,7%
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Vaud


Zug
% 43,2 42,6 43,6 45,5 47,4 +1,9%
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Zug


Zürich
% 40,0 39,8 41,4 42,6 44,0 +1,4%
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Zürich


Personenverkehr – Nachfrage
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Personenverkehr – Nachfrage


Personenverkehrs­leistung
Mio. Pkm 19 689 11 705 12 505 17 296 19 993 +15,6%
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Personenverkehrs­leistung


Fernverkehr
Mio. Pkm 14 199 7 995 8 630 12 259 14 054 +14,6%
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Fernverkehr


Fussnote

Inklusive SOB-Züge unter der Fernverkehrskonzession der SBB (Treno Gottard, Aare Linth).
Regionalverkehr
Mio. Pkm 5 491 3 710 3 875 5 036 5 940 +17,9%
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Regionalverkehr


Fussnote

Inklusive Tochtergesellschaften.
Bahn
Mio. Pkm 5 459 3 695 3 862 5 021 5 913 +17,8%
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Bahn


Bus
Mio. Pkm 31 15 12 16 26 +66,3%
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Bus


Nachfragewachstum Hauptverkehrszeit
% 4,2 -40,3 0,4 35,3 15,5 -19,8%
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Nachfragewachstum Hauptverkehrszeit


Fussnote

Als Hauptverkehrszeiten (HVZ) gelten Montag bis Freitag von 6.00 bis 8.59 Uhr sowie von 16.00 bis 18.59 Uhr.
Fernverkehr
% 4,5 -43,3 0,8 38,6 14,4 -24,2%
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Fernverkehr


Regionalverkehr
% 3,4 -33,1 -0,5 28,4 17,9 -10,5%
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Regionalverkehr


Fussnote

Ohne Tochtergesellschaften.
Nachfragewachstum Nebenverkehrszeit
% 6,2 -39,9 8,5 36,2 17,1 -19,1%
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Nachfragewachstum Nebenverkehrszeit


Fernverkehr
% 6,6 -43,0 9,5 39,3 16,7 -22,6%
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Fernverkehr


Regionalverkehr
% 4,9 -30,0 6,0 27,6 18,1 -9,5%
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Regionalverkehr


Fussnote

Ohne Tochtergesellschaften.
Nachfragewachstum Wochenende
% 8,0 -41,9 15,1 42,5 13,4 -29,1%
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Nachfragewachstum Wochenende


Fussnote

Inklusive Feiertage gemäss Fahrplan.
Fernverkehr
% 8,5 -43,4 15,6 44,1 12,1 -32,0%
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Fernverkehr


Regionalverkehr
% 5,8 -35,7 13,3 36,7 18,6 -18,1%
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Regionalverkehr


Fussnote

Ohne Tochtergesellschaften.
Durchschnittliche Sitzplatzbelegung
% 28,9 17,9 18,0 23,9 27,2 +3,3%
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Durchschnittliche Sitzplatzbelegung


Fussnote

Gewichteter Mittelwert auf Basis der Angebotskilometer.
Fernverkehr
% 32,6 19,3 19,5 26,5 29,9 +3,5%
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Fernverkehr


Regionalverkehr
% 22,3 15,3 15,3 19,4 22,3 +2,9%
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Regionalverkehr


Fussnote

Inklusive Busverkehre.
Personenverkehrs­aufkommen
Mio. PF 482,5 308,7 322,9 422,3 481,0 +13,9%
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Personenverkehrs­aufkommen


Passagiere pro Tag
Mio. PF/Tag 1,32 0,84 0,88 1,16 1,32 +13,9%
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Passagiere pro Tag


Passagiere pro Zug
Anzahl 131 81 82 112 128 +13,8%
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Passagiere pro Zug


Fussnote

Gewichteter Mittelwert auf Basis der Zugkilometer.
Mittlere Reisedistanz
km 39,7 37,2 37,8 39,6 40,2 +1,4%
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Mittlere Reisedistanz


Modalsplit des Personenverkehrs
% 20,7 17,6 17,7 20,9
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Modalsplit des Personenverkehrs


Fussnote

Anteil des gesamten Öffentlichen Verkehrs am motorisierten Personenverkehr auf Schiene und Strasse; gemessen an der Verkehrsleistung in der Schweiz in Personenkilometern, ohne Langsamverkehr. Quelle: Bundesamt für Statistik – Mobilität und Verkehr.

Weiterführende Links


davon Eisenbahn
% 16,7 13,7 13,8 16,8
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davon Eisenbahn


Fussnote

Anteil der Eisenbahn am motorisierten Personenverkehr auf Schiene und Strasse; gemessen an der Verkehrsleistung in der Schweiz in Personenkilometern, ohne Langsamverkehr. Berechnet anhand Angaben des Bundesamtes für Statistik – Mobilität und Verkehr.

Weiterführende Links


Ein- und Aussteigende an den Bahnhöfen
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Ein- und Aussteigende an den Bahnhöfen


Fussnote

Berücksichtigt ausschliesslich Passagiere der Eisenbahn. Umsteigende zählen sowohl als Aus- wie als Einsteigende, also zweifach. Die Angaben werden jeweils im Mai des Folgejahres aktualisiert.
Zürich HB
EA/Werktag 272 200 360 900 419 600 +16,3%
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Zürich HB


Fussnote

Umfasst auch ZLOE und ZMUS; ohne SZU.

Weiterführende Links


Bern
EA/Werktag 127 800 164 800 189 200 +14,8%
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Bern


Fussnote

Ohne RBS.

Weiterführende Links


Winterthur
EA/Werktag 73 100 93 700 110 900 +18,4%
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Winterthur


Weiterführende Links


Lausanne
EA/Werktag 73 000 93 700 105 900 +13,0%
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Lausanne


Weiterführende Links


Basel SBB
EA/Werktag 68 600 90 900 105 900 +16,5%
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Basel SBB


Fussnote

Einsteigende in Richtung Ausland und Aussteigende aus dem Ausland sind nur zum Teil erfasst.

Weiterführende Links


Luzern
EA/Werktag 66 700 88 100 104 400 +18,5%
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Luzern


Weiterführende Links


Zürich Oerlikon
EA/Werktag 67 300 84 000 94 200 +12,1%
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Zürich Oerlikon


Weiterführende Links


Genève
EA/Werktag 52 800 74 100 88 500 +19,4%
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Genève


Fussnote

Einsteigende in Richtung Ausland und Aussteigende aus dem Ausland sind nur zum Teil erfasst.

Weiterführende Links


Olten
EA/Werktag 54 000 71 800 80 900 +12,7%
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Olten


Weiterführende Links


Zürich Stadelhofen
EA/Werktag 55 000 71 300 80 400 +12,8%
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Zürich Stadelhofen


Fussnote

Ohne Forchbahn.
Zürich Hardbrücke
EA/Werktag 34 600 50 400 59 100 +17,3%
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Zürich Hardbrücke


Biel/Bienne
EA/Werktag 38 100 46 000 50 800 +10,4%
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Biel/Bienne


Fussnote

Ohne ASM.

Weiterführende Links


Weitere Bahnhöfe
 
Zürich Flughafen
EA/Werktag 21 400 35 500 50 000 +40,8%
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Zürich Flughafen


Weiterführende Links


St. Gallen
EA/Werktag 35 000 42 700 48 200 +12,9%
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St. Gallen


Fussnote

Ohne AB.

Weiterführende Links


Zug
EA/Werktag 30 400 40 000 45 800 +14,5%
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Zug


Weiterführende Links


Zürich Altstetten
EA/Werktag 28 000 37 600 44 600 +18,6%
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Zürich Altstetten


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Aarau
EA/Werktag 30 800 38 200 43 400 +13,6%
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Aarau


Fussnote

Ohne AVA.

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Baden
EA/Werktag 23 200 30 100 35 700 +18,6%
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Baden


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Thun
EA/Werktag 25 600 30 000 34 000 +13,3%
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Thun


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Fribourg/Freiburg
EA/Werktag 19 900 24 400 33 400 +36,9%
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Fribourg/Freiburg


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Lugano
EA/Werktag 18 900 27 400 33 300 +21,5%
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Lugano


Fussnote

Ohne FLP.

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Neuchâtel
EA/Werktag 19 800 26 900 31 200 +16,0%
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Neuchâtel


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Lenzburg
EA/Werktag 20 400 25 100 29 500 +17,5%
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Lenzburg


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Wetzikon ZH
EA/Werktag 21 700 25 800 28 300 +9,7%
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Wetzikon ZH


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Chur
EA/Werktag 19 400 24 500 27 800 +13,5%
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Chur


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Uster
EA/Werktag 18 100 24 300 27 600 +13,6%
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Uster


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Vevey
EA/Werktag 18 600 24 000 26 700 +11,3%
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Vevey


Fussnote

Inklusive Bahnverkehr MVR.

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Stettbach
EA/Werktag 17 900 23 100 26 700 +15,6%
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Stettbach


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Renens VD
EA/Werktag 17 400 23 200 26 700 +15,1%
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Renens VD


Fussnote

Ohne TSOL.

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Visp
EA/Werktag 15 800 21 400 25 300 +18,2%
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Visp


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Schaffhausen
EA/Werktag 15 700 19 400 25 200 +29,9%
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Schaffhausen


Fussnote

Einsteigende in Richtung Ausland und Aussteigende aus dem Ausland sind nur zum Teil erfasst.

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Brugg AG
EA/Werktag 17 200 21 600 25 200 +16,7%
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Brugg AG


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Rapperswil SG
EA/Werktag 18 400 21 600 24 400 +13,0%
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Rapperswil SG


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Morges
EA/Werktag 16 500 20 700 24 200 +16,9%
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Morges


Fussnote

Ohne MBC.

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Dietikon
EA/Werktag 17 500 21 100 23 700 +12,3%
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Dietikon


Fussnote

Ohne AVA.

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Nyon
EA/Werktag 14 500 18 800 21 400 +13,8%
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Nyon


Fussnote

Ohne NstCM.

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Yverdon-les-Bains
EA/Werktag 15 200 19 100 20 900 +9,4%
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Yverdon-les-Bains


Fussnote

2018: ohne TRAVYS.

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Brig
EA/Werktag 13 200 17 500 20 700 +18,3%
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Brig


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Bellinzona
EA/Werktag 15 300 19 200 20 300 +5,7%
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Bellinzona


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Wädenswil
EA/Werktag 14 000 17 300 20 000 +15,6%
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Wädenswil


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Effretikon
EA/Werktag 14 600 17 500 19 400 +10,9%
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Effretikon


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Wil SG
EA/Werktag 14 700 16 800 19 200 +14,3%
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Wil SG


Fussnote

Ohne FW.

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Thalwil
EA/Werktag 13 500 16 300 18 900 +16,0%
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Thalwil


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Arth-Goldau
EA/Werktag 13 400 16 800 18 500 +10,1%
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Arth-Goldau


Fussnote

Ohne RB.

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Liestal
EA/Werktag 14 800 17 800 18 500 +3,9%
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Liestal


Fussnote

Ohne WB.

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Spiez
EA/Werktag 11 100 16 000 17 900 +11,9%
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Spiez


Fussnote

Spiez ist ein Bahnhof der BLS.

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Montreux
EA/Werktag 12 000 15 400 17 600 +14,3%
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Montreux


Fussnote

Inklusive Bahnverkehr MVR.

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Bülach
EA/Werktag 12 900 15 000 17 600 +17,3%
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Bülach


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Zürich Enge
EA/Werktag 11 000 14 600 17 500 +19,9%
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Zürich Enge


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Weinfelden
EA/Werktag 12 400 14 900 17 400 +16,8%
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Weinfelden


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Pfäffikon SZ
EA/Werktag 12 900 15 300 17 300 +13,1%
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Pfäffikon SZ


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Burgdorf
EA/Werktag 14 900 15 900 17 200 +8,2%
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Burgdorf


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Rotkreuz
EA/Werktag 11 500 15 200 17 000 +11,8%
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Rotkreuz


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Solothurn
EA/Werktag 12 600 15 100 16 900 +11,9%
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Solothurn


Fussnote

Ohne ASM und RBS.

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Landquart
EA/Werktag 12 100 15 200 16 700 +9,9%
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Landquart


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Bern Wankdorf
EA/Werktag 9 300 12 800 15 900 +24,2%
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Bern Wankdorf


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Schlieren
EA/Werktag 11 400 14 300 15 200 +6,3%
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Schlieren


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Wallisellen
EA/Werktag 10 800 13 200 15 200 +15,2%
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Wallisellen


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Güterverkehr
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Güterverkehr


Fussnote

Konsolidierte Angaben für SBB Cargo AG und SBB Cargo International AG.
Güterverkehrs­aufkommen
Mio. Nt 50,8 46,7 48,0 45,8 44,6 -2,4%
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Güterverkehrs­aufkommen


Fussnote

Die Kategorisierung in Wagenladungsverkehr und kombinierten Verkehr erfolgt analog zum Verkehrsaufkommen nach Verkehrsart BFS (Bundesamt für Statistik) gestützt auf die NHM-Codes der Wagen und nicht basierend auf den Produktlinien von SBB Cargo.
SBB Cargo AG (Schweiz)
Mio. Nt 32,8 28,9 28,9 27,8 25,9 -6,8%
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SBB Cargo AG (Schweiz)


SBB Cargo International AG
Mio. Nt 22,2 20,6 21,6 20,0 19,9 -0,3%
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SBB Cargo International AG


nach Verkehrsart BFS
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nach Verkehrsart BFS


Fussnote

Bei der Kategorisierung gemäss Verkehrsart BFS (Bundesamt für Statistik) erfolgt die Unterscheidung von Wagenladungsverkehr und kombiniertem Verkehr gestützt auf die NHM-Codes der Wagen und nicht basierend auf den Produktlinien von SBB Cargo.
Wagenladungs­verkehr
Mio. Nt 29,6 27,0 27,5 26,0 24,2 -6,8%
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Wagenladungs­verkehr


Fussnote

Inklusive Ganzzüge des Wagenladungsverkehrs.
Kombinierter Verkehr
Mio. Nt 21,2 19,6 20,4 19,8 20,4 +3,2%
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Kombinierter Verkehr


Rollende Landstrasse
Mio. Nt 2,8 1,8 2,2 2,3 2,6 +11,4%
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Rollende Landstrasse


Unbegleiteter kombinierter Verkehr
Mio. Nt 18,4 17,8 18,2 17,4 17,8 +2,1%
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Unbegleiteter kombinierter Verkehr


Güterverkehrsauf­kommen pro Tag
Nt/Tag 200 000 185 000 185 000 180 000 175 000 -2,8%
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Güterverkehrsauf­kommen pro Tag


Fussnote

Umgerechnet sind dies bei 252 Arbeitstagen und einem durchschnittlichen Ladungsgewicht von 11,2 Tonnen rund 16 000 Lastwagenfahrten.
Güterverkehrs­leistung
Mio. Ntkm 16 377 15 978 17 174 16 509 16 305 -1,2%
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Güterverkehrs­leistung


SBB Cargo AG
Mio. Ntkm 5 979 5 267 5 256 4 999 4 622 -7,5%
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SBB Cargo AG


SBB Cargo International AG
Mio. Ntkm 11 498 11 687 12 659 12 071 11 972 -0,8%
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SBB Cargo International AG


nach Verkehrsart BFS
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nach Verkehrsart BFS


Fussnote

Bei der Kategorisierung gemäss Verkehrsart BFS (Bundesamt für Statistik) erfolgt die Unterscheidung von Wagenladungsverkehr und kombiniertem Verkehr gestützt auf die NHM-Codes der Wagen und nicht basierend auf den Produktlinien von SBB Cargo.
Wagenladungsverkehr
Mio. Ntkm 5 407 5 003 5 282 4 992 4 743 -5,0%
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Wagenladungsverkehr


Fussnote

Inklusive Ganzzüge des Wagenladungsverkehrs.
Kombinierter Verkehr
Mio. Ntkm 10 971 10 975 11 892 11 517 11 561 +0,4%
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Kombinierter Verkehr


Rollende Landstrasse
Mio. Ntkm 414 266 327 341 381 +11,7%
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Rollende Landstrasse


Unbegleiteter kombinierter Verkehr
Mio. Ntkm 10 556 10 709 11 565 11 176 11 180 +0,0%
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Unbegleiteter kombinierter Verkehr


Modalsplit des Güterverkehrs
% 37,1 36,6 37,3 37,5
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Modalsplit des Güterverkehrs


Fussnote

Anteil der Schiene am gesamten Güterverkehr auf Schiene und Strasse; gemessen an der Verkehrsleistung in der Schweiz in Netto-Netto-Tonnenkilometer. Quelle: Bundesamt für Statistik – Mobilität und Verkehr.

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im Binnen-, Import- und Exportverkehr
% 19,1 18,6 18,2 18,9
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im Binnen-, Import- und Exportverkehr


Fussnote

Anteil der Schiene am gesamten Güterverkehr auf Schiene und Strasse; gemessen an der Verkehrsleistung für Binnen-, Import- und Exportverkehre in der Schweiz in Netto-Netto-Tonnenkilometer. Berechnet anhand Angaben des Bundesamtes für Statistik – Mobilität und Verkehr.

Weiterführende Links


Alpenquerender Güterverkehr SBB Cargo
Mio. Nt 19,2 18,6 19,6 18,5 17,7 -4,5%
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Alpenquerender Güterverkehr SBB Cargo


Fussnote

Angaben gemäss Trassenverkauf.
SBB Cargo AG
Mio. Nt 6,2 5,3 6,2 6,2 5,5 -10,5%
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SBB Cargo AG


Gotthard
Mio. Nt 5,6 5,0 5,9 5,9 5,3 -10,6%
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Gotthard


Simplon
Mio. Nt 0,6 0,3 0,3 0,3 0,2 -8,8%
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Simplon


SBB Cargo International AG
Mio. Nt 13,0 13,3 13,4 12,4 12,2 -1,4%
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SBB Cargo International AG


Gotthard
Mio. Nt 8,7 9,6 10,2 10,6 10,2 -4,1%
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Gotthard


Simplon
Mio. Nt 4,3 3,8 3,3 1,8 2,0 +14,8%
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Simplon


Marktanteil der SBB am alpenquerenden Schienengüter­verkehr
% 63,1 64,4 60,2 54,6 58,4 +3,8%
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Marktanteil der SBB am alpenquerenden Schienengüter­verkehr


Fussnote

Intramodaler Marktanteil, gemessen am Verkehrsaufkommen in Nettotonnen. Quelle: Bundesamt für Verkehr – Verlagerung.
SBB Cargo AG (Schweiz)
% 23,6 21,4 22,1 20,6 21,4 +0,8%
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SBB Cargo AG (Schweiz)


SBB Cargo International AG
% 39,5 43,0 38,1 34,0 37,0 +3,0%
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SBB Cargo International AG


Infrastruktur
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Infrastruktur


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Züge auf dem Streckennetz
Anzahl/Tag 11 294 10 772 11 260 11 338 11 417 +0,7%
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Züge auf dem Streckennetz


Fussnote

Montag bis Freitag; inklusive Zentralbahn.
Reiseverkehr
Anzahl/Tag 9 522 9 093 9 605 9 693 9 780 +0,9%
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Reiseverkehr


Fussnote

Montag bis Freitag; inklusive Zentralbahn.
davon auf Infrastruktur SBB
Anzahl/Tag 9 219 8 844 9 310 9 337 9 395 +0,6%
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davon auf Infrastruktur SBB


Fussnote

Montag bis Freitag.
Güterverkehr
Anzahl/Tag 1 772 1 679 1 655 1 645 1 638 -0,4%
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Güterverkehr


Fussnote

Montag bis Freitag; inklusive Zentralbahn.
davon auf Infrastruktur SBB
Anzahl/Tag 1 763 1 675 1 649 1 641 1 634 -0,4%
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davon auf Infrastruktur SBB


Fussnote

Montag bis Freitag.
Verkaufte oder von der Infrastruktur­betreiberin selbst genutzte Trassen
Mio. Trkm 185,8 180,2 189,4 193,3 193,2 -0,0%
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Verkaufte oder von der Infrastruktur­betreiberin selbst genutzte Trassen


Verkaufte Trassen Infrastruktur SBB
Mio. Trkm 180,2 176,1 184,8 188,6 188,5 -0,0%
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Verkaufte Trassen Infrastruktur SBB


Reiseverkehr
Mio. Trkm 151,8 149,0 157,1 160,3 161,0 +0,4%
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Reiseverkehr


SBB Personen­verkehr inkl. Tochtergesellschaften
Mio. Trkm 138,4 134,6 141,0 143,3 144,3 +0,7%
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SBB Personen­verkehr inkl. Tochtergesellschaften


Andere Personenverkehrs­unternehmen
Mio. Trkm 13,4 14,4 16,1 17,0 16,8 -1,6%
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Andere Personenverkehrs­unternehmen


Güterverkehr
Mio. Trkm 28,4 27,1 27,7 28,2 27,5 -2,6%
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Güterverkehr


SBB Cargo AG und SBB Cargo International AG
Mio. Trkm 22,4 21,4 21,0 20,7 20,1 -2,7%
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SBB Cargo AG und SBB Cargo International AG


Andere Güterverkehrs­unternehmen
Mio. Trkm 5,9 5,7 6,7 7,5 7,4 -2,2%
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Andere Güterverkehrs­unternehmen


Verkaufte Trassen Tochtergesell­schaften
Mio. Trkm 4,4 2,9 3,2 3,3 3,4 +1,3%
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Verkaufte Trassen Tochtergesell­schaften


Fussnote

Sensetalbahn und Zentralbahn sind Tochtergesellschaften von SBB Personenverkehr.
Sensetalbahn (und Thurbo)
Mio. Trkm 1,4 0,0 0,1 0,2 0,2 +2,8%
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Sensetalbahn (und Thurbo)


Fussnote

Die Infrastruktur Thurbo wurde im 2019 an Infrastruktur SBB übergeben, ab 2020 sind auch die auf der Infrastruktur Thurbo abgewickelten Verkehre unter Infrastruktur SBB subsummiert.
Zentralbahn (Meterspur)
Mio. Trkm 3,0 2,9 3,1 3,1 3,2 +1,2%
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Zentralbahn (Meterspur)


Von den Infra­strukturbetreiberinnen selber genutzte Trassen
Mio. Trkm 1,22 1,28 1,35 1,37 1,35 -1,9%
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Von den Infra­strukturbetreiberinnen selber genutzte Trassen


Infrastruktur SBB
Mio. Trkm 1,21 1,28 1,35 1,37 1,34 -1,7%
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Infrastruktur SBB


Tochter­gesellschaften
Mio. Trkm 0,01 0,00 0,00 0,01 0,00 -69,7%
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Tochter­gesellschaften


Fussnote

Sensetalbahn und Zentralbahn sind Tochtergesellschaften von SBB Personenverkehr.
Zugdichte
Züge/Strecke/Tag 159,1 153,5 160,4 163,7 163,6 -0,1%
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Zugdichte


Fussnote

Berücksichtigt nur verkaufte Trassen auf der Infrastruktur SBB.
Reisezüge
Züge/Strecke/Tag 137,9 133,4 140,1 143,0 143,5 +0,4%
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Reisezüge


Fussnote

Berücksichtigt nur die vom Reiseverkehr befahrenen Strecken der Infrastruktur SBB.
Güterzüge
Züge/Strecke/Tag 25,7 24,4 24,8 25,3 24,6 -2,6%
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Güterzüge


Fussnote

Berücksichtigt nur die vom Güterverkehr befahrenen Strecken der Infrastruktur SBB.
Netznutzungs­effizienz
Züge/HG/Tag 78,6 75,9 79,3 80,7 80,8 +0,1%
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Netznutzungs­effizienz


Fussnote

Gemäss Vorgaben des Netzzustandsberichts; nur Infrastruktur SBB.
Alpenquerender Güterverkehr auf Infrastruktur SBB
Mio. Nt 32,0 30,0 33,8 33,4 31,7 -5,0%
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Alpenquerender Güterverkehr auf Infrastruktur SBB


Fussnote

Verkehrsaufkommen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen auf der Infrastruktur SBB.
nach Transitachse
 
Gotthard
Mio. Nt 17,2 17,6 20,6 22,4 20,8 -7,0%
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Gotthard


Wagenladungs­verkehr
Mio. Nt 4,5 4,4 5,3 5,2 4,8 -8,3%
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Wagenladungs­verkehr


Fussnote

Inklusive Ganzzüge des Wagenladungsverkehrs.
Rollende Landstrasse
Mio. Nt 0,0 0,0 0,1 0,0 0,1 +119,0%
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Rollende Landstrasse


Fussnote

Der Betrieb der Binnen-RoLa Basel Kleinhüningen – Lugano-Vedeggio wurde per Fahrplanwechsel 2019 eingestellt.
Unbegleiteter kombinierter Verkehr
Mio. Nt 12,7 13,3 15,3 17,2 16,0 -6,8%
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Unbegleiteter kombinierter Verkehr


Simplon
Mio. Nt 14,8 12,4 13,2 11,0 10,9 -0,9%
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Simplon


Wagenladungs­verkehr
Mio. Nt 1,8 1,2 1,4 1,2 1,3 +4,9%
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Wagenladungs­verkehr


Fussnote

Inklusive Ganzzüge des Wagenladungsverkehrs.
Rollende Landstrasse
Mio. Nt 2,8 1,8 2,2 2,3 2,5 +10,4%
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Rollende Landstrasse


Unbegleiteter kombinierter Verkehr
Mio. Nt 10,2 9,4 9,6 7,5 7,1 -5,3%
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Unbegleiteter kombinierter Verkehr


nach Verkehrsart
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nach Verkehrsart


Fussnote

Die Kategorisierung nach Verkehrsart stützt sich auf die bei der Trassenbestellung vom Güterverkehrsunternehmen angegebene Kategorie des Güterzuges.
Wagenladungs­verkehr
Mio. Nt 6,3 5,5 6,7 6,4 6,1 -5,7%
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Wagenladungs­verkehr


Fussnote

Inklusive Ganzzüge des Wagenladungsverkehrs.
Rollende Landstrasse
Mio. Nt 2,8 1,8 2,2 2,3 2,6 +11,6%
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Rollende Landstrasse


Unbegleiteter kombinierter Verkehr
Mio. Nt 22,9 22,7 24,9 24,6 23,1 -6,3%
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Unbegleiteter kombinierter Verkehr


Modalsplit des alpenquerenden Güterverkehrs
% 72,4 71,9 73,9 72,9 72,0 -0,9%
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Modalsplit des alpenquerenden Güterverkehrs


Fussnote

Anteil der Schiene am alpenquerenden Güterverkehr auf Schiene und Strasse in der Schweiz, gemessen am Verkehrsaufkommen in Netto-Netto-Tonnen. Quelle: Bundesamt für Verkehr – Verlagerung.
Betriebsleistung
 
Betriebsleistung der Züge und Busse
Mio. Zkm 187,5 181,8 189,3 190,1 192,7 +1,4%
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Betriebsleistung der Züge und Busse


SBB Personen­verkehr inkl. Tochter­gesellschaften
Mio. Zkm 151,0 146,6 153,2 155,2 158,7 +2,3%
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SBB Personen­verkehr inkl. Tochter­gesellschaften


Fernverkehr
Mio. Zkm 67,3 63,8 66,4 67,6 69,2 +2,4%
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Fernverkehr


Fussnote

Inklusive SOB-Züge unter der Fernverkehrskonzession der SBB (Treno Gottard, Aare Linth).
Regionalverkehr Normalspur
Mio. Zkm 79,9 78,5 82,3 83,5 85,1 +1,9%
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Regionalverkehr Normalspur


Regionalverkehr Meterspur (Zentralbahn)
Mio. Zkm 3,0 2,9 3,1 3,1 3,1 -0,1%
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Regionalverkehr Meterspur (Zentralbahn)


Regionalverkehr Bus
Mio. Bkm [0,8] 1,4 1,4 0,9 1,2 +31,2%
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Regionalverkehr Bus


SBB Cargo AG und SBB Cargo International AG
Mio. Zkm 35,3 33,9 34,8 33,6 32,7 -2,6%
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SBB Cargo AG und SBB Cargo International AG


Fussnote

Konsolidierte Angaben für SBB Cargo AG und SBB Cargo International AG.
Güterzüge
Mio. Zkm 32,2 30,9 31,8 30,7 30,0 -2,5%
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Güterzüge


Wagenladungsverkehr
Mio. Zkm 17,5 16,3 15,8 15,2 14,8 -2,5%
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Wagenladungsverkehr


Kombinierter Verkehr
Mio. Zkm 14,7 14,6 16,0 15,5 15,1 -2,5%
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Kombinierter Verkehr


Lokomotivzüge
Mio. Zkm 3,1 3,0 3,0 2,8 2,7 -4,0%
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Lokomotivzüge


Bau- und Arbeitszüge Infrastruktur SBB
Mio. Zkm 1,2 1,3 1,4 1,4 1,3 -1,7%
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Bau- und Arbeitszüge Infrastruktur SBB