Verkehr

Einheit 2013 2014 2015 2016 2017 Δ%
 
Personenverkehr – Angebot
 
Zugkilometer
Mio. Fzkm 146,4 147,2 148,6 151,8 150,6 -0,7

Zugkilometer

Inklusive Buslinien.
Fernverkehr
Mio. Fzkm 68,2 67,9 68,5 68,9 67,6 -1,9

Fernverkehr

Inklusive Buslinien.
Regionalverkehr
Mio. Fzkm 78,2 79,3 80,1 82,9 83,0 0,2

Regionalverkehr

Inklusive Buslinien.
Bahn
Mio. Zkm 74,9 76,3 76,9 79,7 80,0 0,5

Bahn

Bus
Mio. Bkm 3,3 3,0 3,2 3,2 3,0 -5,9

Bus

Angebotskilometer
Mio. Akm 64 747 65 602 65 792 68 642 68 195 -0,7

Angebotskilometer

Angebotene Sitzplätze im Mittel pro Zug
Anzahl 442 446 443 452 453 0,1

Angebotene Sitzplätze im Mittel pro Zug

Fernverkehr
Anzahl 622 636 626 640 650 1,5

Fernverkehr

Regionalverkehr
Anzahl 296 292 297 306 302 -1,5

Regionalverkehr

Personenverkehr – Verkauf
 
Verkaufspunkte SBB
Anzahl 718 718 720 721 718 -0,4

Verkaufspunkte SBB

Die Anzahl Verkaufspunkte der SBB kann nicht mit der Anzahl Bahnhöfe der SBB ins Verhältnis gesetzt werden: Verkaufspunkte an Bahnhöfen, die infrastrukturseitig der SBB gehören, können auch von anderen Transportunternehmen als der SBB geführt werden; zudem gibt es Verkaufspunkte der SBB, die sich nicht an Bahnhöfen (bspw. EuroAirport Basel) oder Bahnhöfen der SBB (bspw. Konstanz) befinden. Revision der Zeitreihe per 2017: Bereinigung von Doppelzählungen zwischen Automatenstandorten und Agenturstandorten.
Bedient durch Personal SBB
Anzahl 185 179 176 170 162 -4,7

Bedient durch Personal SBB

Bedient durch Agenturen
Anzahl 57 57 53 50 49 -2,0

Bedient durch Agenturen

Migrolino, Valora, Post, Stationshalter.
Selbstbedienung
Anzahl 476 482 491 501 507 1,2

Selbstbedienung

Billettverkäufe
Mio. 81,9 85,0 87,6 92,4 98,9 6,9

Billettverkäufe

Das Total der Billettverkäufe enthält zusätzlich die Verkäufe über den Partnervertrieb.
Digitale Kanäle (sbb.ch und SBB Mobile)
Mio. 10,4 13,1 18,0 24,4 32,4 32,7

Digitale Kanäle (sbb.ch und SBB Mobile)

Billettautomaten
Mio. 47,9 48,9 47,9 49,3 48,4 -1,8

Billettautomaten

Automatische Abonnementsverlängerung
Mio. [1,4] [1,4] [1,3] 2,0 2,9 42,6

Automatische Abonnementsverlängerung

Schalter
Mio. 21,6 20,9 19,8 16,0 14,6 -8,7

Schalter

Rail Service und GA-Service-Center
Mio. 0,7 0,6 0,6 0,6 0,4 -18,9

Rail Service und GA-Service-Center

Selbstbedienungsquote
% 72,8 74,7 76,8 82,1 84,8 2,7

Selbstbedienungsquote

davon über digitale Kanäle
% 12,6 15,4 20,5 26,4 32,7 6,3

davon über digitale Kanäle

Stammkundschaft (GA, Halbtax)
Mio. 2,777 2,796 2,793 2,867 3,011 5,0

Stammkundschaft (GA, Halbtax)

Generalabonnemente
Mio. 0,442 0,453 0,460 0,472 0,480 1,7

Generalabonnemente

Abonnemente im Umlauf am Jahresende.
GA-Quote nach Kanton
Anteil der Wohnbevölkerung mit einem Generalabonnement.
Aargau
% 6,3 6,5 6,6 6,8 7,0 0,2

Aargau

Appenzell Ausserrhoden
% 4,2 4,2 4,3 4,6 4,4 -0,1

Appenzell Ausserrhoden

Appenzell Innerrhoden
% 2,3 2,6 2,5 2,3 2,2 -0,1

Appenzell Innerrhoden

Basel-Landschaft
% 3,4 3,5 3,5 3,6 3,6 0,0

Basel-Landschaft

Basel-Stadt
% 5,8 5,9 5,9 5,9 5,8 -0,1

Basel-Stadt

Bern / Berne
% 9,7 9,8 9,8 9,9 10,0 0,0

Bern / Berne

Fribourg / Freiburg
% 4,6 4,7 4,7 4,8 4,9 0,1

Fribourg / Freiburg

Genève
% 1,3 1,4 1,4 1,4 1,4 -0,0

Genève

Glarus
% 5,7 5,4 5,3 5,4 5,5 0,1

Glarus

Graubünden / Grigioni / Grischun
% 4,3 4,4 4,4 4,4 4,4 -0,0

Graubünden / Grigioni / Grischun

Jura
% 3,5 3,6 3,5 3,8 3,8 0,1

Jura

Luzern
% 5,9 6,1 6,0 6,0 6,0 0,0

Luzern

Neuchâtel
% 3,7 3,8 3,9 4,0 4,0 0,0

Neuchâtel

Nidwalden
% 2,7 2,8 2,8 3,2 3,4 0,2

Nidwalden

Obwalden
% 2,3 2,6 2,5 2,7 2,7 -0,0

Obwalden

Schaffhausen
% 5,9 6,0 6,2 6,4 6,4 -0,0

Schaffhausen

Schwyz
% 4,8 5,0 5,0 5,2 5,3 0,1

Schwyz

Solothurn
% 7,1 7,2 7,3 7,5 7,6 0,1

Solothurn

St. Gallen
% 4,8 4,9 5,0 5,0 5,2 0,2

St. Gallen

Thurgau
% 5,1 5,0 5,0 5,0 5,0 -0,1

Thurgau

Ticino
% 0,9 0,8 0,8 0,9 1,0 0,1

Ticino

Uri
% 4,5 4,6 4,7 4,5 4,5 0,0

Uri

Valais / Wallis
% 5,4 5,4 5,4 5,5 5,5 0,0

Valais / Wallis

Vaud
% 4,2 4,1 4,2 4,2 4,1 -0,1

Vaud

Zug
% 6,5 6,6 6,6 6,9 7,2 0,3

Zug

Zürich
% 6,3 6,3 6,3 6,3 6,4 0,1

Zürich

Halbtaxabonnemente
Mio. 2,335 2,344 2,332 2,395 2,531 5,7

Halbtaxabonnemente

Abonnemente im Umlauf am Jahresende.
Halbtax-Quote nach Kanton
Anteil der Wohnbevölkerung mit einem Halbtaxabonnement.
Aargau
% 28,1 27,8 27,2 27,3 28,3 1,0

Aargau

Appenzell Ausserrhoden
% 28,4 28,5 28,5 31,2 32,3 1,2

Appenzell Ausserrhoden

Appenzell Innerrhoden
% 24,6 24,5 24,0 24,9 26,1 1,2

Appenzell Innerrhoden

Basel-Landschaft
% 28,3 28,0 27,0 26,9 27,8 0,9

Basel-Landschaft

Basel-Stadt
% 35,2 35,6 34,2 33,6 34,0 0,4

Basel-Stadt

Bern / Berne
% 34,4 34,6 34,4 34,8 36,0 1,2

Bern / Berne

Fribourg / Freiburg
% 19,0 19,0 18,9 19,2 20,2 1,0

Fribourg / Freiburg

Genève
% 16,1 15,6 14,9 15,2 16,1 0,9

Genève

Glarus
% 25,7 25,6 24,8 25,5 26,1 0,6

Glarus

Graubünden / Grigioni / Grischun
% 29,0 28,7 28,4 28,8 30,0 1,2

Graubünden / Grigioni / Grischun

Jura
% 17,7 17,8 17,5 18,1 19,4 1,4

Jura

Luzern
% 33,0 33,2 32,6 32,7 33,9 1,2

Luzern

Neuchâtel
% 19,9 19,7 19,6 19,9 20,8 1,0

Neuchâtel

Nidwalden
% 34,1 34,1 33,5 36,1 37,9 1,8

Nidwalden

Obwalden
% 31,2 31,3 30,9 33,1 34,8 1,6

Obwalden

Schaffhausen
% 30,3 30,3 29,6 29,6 30,3 0,7

Schaffhausen

Schwyz
% 29,3 29,6 29,4 30,5 32,2 1,7

Schwyz

Solothurn
% 27,6 27,7 27,3 27,6 28,8 1,3

Solothurn

St. Gallen
% 27,4 27,4 27,1 27,4 29,6 2,1

St. Gallen

Thurgau
% 27,5 27,5 27,3 27,3 27,9 0,7

Thurgau

Ticino
% 15,4 10,2 9,9 10,3 11,2 0,9

Ticino

Uri
% 31,5 31,5 31,2 28,8 30,4 1,6

Uri

Valais / Wallis
% 25,1 25,5 25,6 26,1 27,4 1,3

Valais / Wallis

Vaud
% 24,6 24,4 24,0 24,5 25,6 1,1

Vaud

Zug
% 39,0 39,1 38,5 39,0 41,9 2,9

Zug

Zürich
% 38,0 37,9 37,0 37,0 38,5 1,5

Zürich

Personenverkehr – Nachfrage
Personenverkehrsleistung
Mio. Pkm 17 773 18 231 18 560 18 960 18 975 0,1

Personenverkehrsleistung

Angabe enthält eine auf Schätzungen der Bahnersatzverkehre beruhende Anpassung von insgesamt +22,0 Millionen Personenkilometern. Des Weiteren hat sich die Strecke Nord–Süd durch den Gotthard-Basistunnel ab Fahrplanwechsel 12/2016 um 31 Kilometer verkürzt. Bereinigt man diese Streckenverkürzung zu Vergleichszwecken, betrug das Wachstum im Fernverkehr 0,8 Prozent.
Fernverkehr
Mio. Pkm 13 107 13 348 13 543 13 742 13 742 -0,0

Fernverkehr

Angabe enthält eine auf Schätzungen der Bahnersatzverkehre beruhende Anpassung von +10,1 Millionen Personenkilometern. Des Weiteren hat sich die Strecke Nord–Süd durch den Gotthard-Basistunnel ab Fahrplanwechsel 12/2016 um 31 Kilometer verkürzt. Bereinigt man diese Streckenverkürzung zu Vergleichszwecken, betrug das Wachstum im Fernverkehr 0,8 Prozent.
Regionalverkehr
Mio. Pkm 4 666 4 883 5 017 5 218 5 233 0,3

Regionalverkehr

Angabe enthält eine auf Schätzungen der Bahnersatzverkehre beruhende Anpassung von +11,9 Millionen Personenkilometern.
Bahn
Mio. Pkm 4 643 4 861 4 995 5 194 5 209 0,3

Bahn

Angabe enthält eine auf Schätzungen der Bahnersatzverkehre beruhende Anpassung von +11,9 Millionen Personenkilometern.
Bus
Mio. Pkm 24 22 22 24 25 2,5

Bus

Nachfragewachstum in der Hauptverkehrszeit
% 1,7 1,1 2,0 2,1 0,6 -1,5

Nachfragewachstum in der Hauptverkehrszeit

Fernverkehr
% 1,8 0,8 1,6 1,3 0,9 -0,4

Fernverkehr

Regionalverkehr
% 1,7 2,1 3,1 4,0 -0,1 -4,1

Regionalverkehr

Nachfragewachstum in der Nebenverkehrszeit
% 1,2 1,0 1,9 2,5 0,1 -2,4

Nachfragewachstum in der Nebenverkehrszeit

Fernverkehr
% 1,3 0,1 1,8 1,7 -0,2 -1,9

Fernverkehr

Regionalverkehr
% 0,7 4,4 2,3 5,2 1,2 -4,0

Regionalverkehr

Durchschnittliche Sitzplatzbelegung
% 27,8 28,1 28,6 28,0 28,2 0,2

Durchschnittliche Sitzplatzbelegung

Fernverkehr
% 30,9 30,9 31,6 31,1 31,3 0,1

Fernverkehr

Regionalverkehr
% 21,8 22,5 22,7 22,1 22,4 0,3

Regionalverkehr

Personenverkehrsaufkommen
Mio. PF 415,6 430,4 441,8 458,4 459,9 0,3

Personenverkehrsaufkommen

Durchschnittliche Anzahl Passagiere pro Tag
1,14 1,18 1,21 1,25 1,26 0,6

Durchschnittliche Anzahl Passagiere pro Tag

Durchschnittliche Anzahl Passagiere pro Zug
Anzahl 124 127 128 128 128 0,6

Durchschnittliche Anzahl Passagiere pro Zug

Durchschnittliche Reisedistanz
km 41,4 41,1 40,8 40,2 40,0 -0,4

Durchschnittliche Reisedistanz

Modalsplit des Personenverkehrs
% 20,4 20,6 20,6 20,6

Modalsplit des Personenverkehrs

Anteil des gesamten Öffentlichen Verkehrs am motorisierten Personenverkehr auf Schiene und Strasse; gemessen an der Verkehrsleistung in der Schweiz in Personenkilometern, ohne Langsamverkehr. Quelle: Bundesamt für Statistik – Mobilität und Verkehr. Aktuellstes Bezugsjahr: 2016.
davon Eisenbahn
% 16,4 16,6 16,7 16,7

davon Eisenbahn

Anteil der Eisenbahn am motorisierten Personenverkehr auf Schiene und Strasse; gemessen an der Verkehrsleistung in der Schweiz in Personenkilometern, ohne Langsamverkehr. Quelle: Bundesamt für Statistik – Mobilität und Verkehr. Aktuellstes Bezugsjahr: 2016.
Passagier­frequenzen der Bahnhöfe
Berücksichtigt ausschliesslich Passagiere der Eisenbahn.
Zürich HB
EA/Werktag 441 400 466 800

Zürich HB

Umfasst auch ZLOE, ZMUS und ZUSZ, jedoch ohne Frequenzen der Uetlibergbahn der SZU.
Bern
EA/Werktag 202 600 210 000

Bern

Ohne RBS.
Basel SBB
EA/Werktag 112 900 114 200

Basel SBB

Ohne SNCF.
Lausanne
EA/Werktag 107 100 108 900
Winterthur
EA/Werktag 105 200 108 000
Luzern
EA/Werktag 91 800 96 200
Zürich Oerlikon
EA/Werktag 84 500 85 700

Zürich Oerlikon

Zürich Stadelhofen
EA/Werktag 81 100 83 300

Zürich Stadelhofen

Ohne Forchbahn.
Olten
EA/Werktag 78 100 81 300
Genève
EA/Werktag 70 700 73 700

Genève

Ohne SNCF.
 
Güterverkehr
 
Güterverkehrs­aufkommen
Mio. Nt 48,3 53,1 51,1 53,5 53,2 -0,6

Güterverkehrs­aufkommen

Konsolidierte Angaben für SBB Cargo AG und SBB Cargo International AG. Die Kategorisierung in Wagenladungsverkehr und kombinierten Verkehr erfolgt analog zum Verkehrsaufkommen nach Verkehrsart BFS (Bundesamt für Statistik) gestützt auf die NHM-Codes der Wagen und nicht basierend auf den Produktlinien von SBB Cargo.
Wagenladungsverkehr
Mio. Nt 31,6 34,9 33,0 32,1 30,8 -4,0

Wagenladungsverkehr

Inklusive Ganzzüge des Wagenladungsverkehrs.
Kombinierter Verkehr
Mio. Nt 16,7 18,2 18,1 21,4 22,4 4,6

Kombinierter Verkehr

Rollende Landstrasse
Mio. Nt 3,6 3,6 3,6 3,4 3,6 5,7

Rollende Landstrasse

Unbegleiteter kombinierter Verkehr
Mio. Nt 13,1 14,5 14,5 18,0 18,8 4,5

Unbegleiteter kombinierter Verkehr

Durchschnittliches Güterverkehrs­aufkommen pro Tag
Nt/Tag 195 000 210 000 205 000 210 000 210 000 0,0

Durchschnittliches Güterverkehrs­aufkommen pro Tag

Beladene Wagen SBB Cargo AG (Schweiz)
Nur Verkehre von SBB Cargo AG (Schweiz). Ein Vergleich mit den ebenfalls publizierten Angaben zu Güterverkehrsaufkommen und -leistung ist nicht möglich.
– System-Wagenladungs­verkehr
Wagen 604 481 599 355 -0,8

– System-Wagenladungs­verkehr

– Einzel-Wagenladungs­verkehr
Wagen 80 963 69 217 -14,5

– Einzel-Wagenladungs­verkehr

– Ganzzüge
Wagen 367 124 352 207 -4,1

– Ganzzüge

Güterverkehrs­leistung
Mio. Ntkm 12 317 14 478 15 065 16 559 16 699 0,8

Güterverkehrs­leistung

Konsolidierte Angaben für SBB Cargo AG und SBB Cargo International AG.
SBB Cargo AG
Mio. Ntkm 5 176 6 562 6 334 6 539 6 534 -0,1

SBB Cargo AG

SBB Cargo International AG
Mio. Ntkm 7 806 9 054 9 952 11 163 11 374 1,9

SBB Cargo International AG

nach Verkehrsart BFS
Bei der Kategorisierung gemäss Verkehrsart BFS (Bundesamt für Statistik) erfolgt die Unterscheidung von Wagenladungsverkehr und kombiniertem Verkehr gestützt auf die NHM-Codes der Wagen und nicht basierend auf den Produktlinien von SBB Cargo.
Wagenladungsverkehr
Mio. Ntkm 5 274 6 367 6 188 5 918 5 871 -0,8

Wagenladungsverkehr

Inklusive Ganzzüge des Wagenladungsverkehrs.
Kombinierter Verkehr
Mio. Ntkm 7 042 8 111 8 877 10 641 10 827 1,8

Kombinierter Verkehr

Rollende Landstrasse
Mio. Ntkm 587 585 605 551 561 1,9

Rollende Landstrasse

Unbegleiteter kombinierter Verkehr
Mio. Ntkm 6 456 7 526 8 272 10 090 10 266 1,7

Unbegleiteter kombinierter Verkehr

Modalsplit des Güterverkehrs
% 37,3 37,8 38,4 39,0

Modalsplit des Güterverkehrs

Anteil der Schiene am gesamten Güterverkehr auf Schiene und Strasse; gemessen an der Verkehrsleistung in der Schweiz in Netto-Netto-Tonnenkilometer. Quelle: Bundesamt für Statistik – Mobilität und Verkehr. Aktuellstes Bezugsjahr: 2016.
Alpenquerender Güterverkehr SBB Cargo
Mio. Nt 12,7 17,6 18,4 20,3 20,8 2,8

Alpenquerender Güterverkehr SBB Cargo

Konsolidierte Angaben für SBB Cargo AG und SBB Cargo International AG. Die Kategorisierung in Wagenladungsverkehr und kombinierten Verkehr erfolgt analog zum Verkehrsaufkommen nach Verkehrsart BFS (Bundesamt für Statistik) gestützt auf die NHM-Codes der Wagen und nicht basierend auf den Produktlinien von SBB Cargo.
nach Transitachse
 
Gotthard
Mio. Nt 10,9 14,6 13,7 14,7 12,8 -13,0

Gotthard

Verlagerung insbesondere von unbegleiteten kombinierten Verkehren auf die Simplonachse infolge längerer Sperre der Luinostrecke der Gotthardachse.
Wagenladungsverkehr
Mio. Nt 2,5 5,6 5,7 6,0 5,8 -4,3

Wagenladungsverkehr

Rollende Landstrasse
Mio. Nt 0,3 0,4 0,3 0,3 0,3 -5,3

Rollende Landstrasse

Unbegleiteter kombinierter Verkehr
Mio. Nt 8,1 8,6 7,7 8,4 6,7 -19,6

Unbegleiteter kombinierter Verkehr

Verlagerung von Verkehren auf die Simplonachse infolge längerer Sperre der Luinostrecke der Gotthardachse.
Simplon
Mio. Nt 1,8 3,1 4,7 5,6 8,0 44,6

Simplon

Verlagerung insbesondere von unbegleiteten kombinierten Verkehren auf die Simplonachse infolge längerer Sperre der Luinostrecke der Gotthardachse.
Wagenladungsverkehr
Mio. Nt 0,8 1,9 1,8 1,5 1,0 -32,8

Wagenladungsverkehr

Unbegleiteter kombinierter Verkehr
Mio. Nt 1,1 1,2 3,0 4,0 7,0 74,4

Unbegleiteter kombinierter Verkehr

Verlagerung von Verkehren auf die Simplonachse infolge längerer Sperre der Luinostrecke der Gotthardachse.
nach Verkehrsart BFS
Bei der Kategorisierung gemäss Verkehrsart BFS (Bundesamt für Statistik) erfolgt die Unterscheidung von Wagenladungsverkehr und kombiniertem Verkehr gestützt auf die NHM-Codes der Wagen und nicht basierend auf den Produktlinien von SBB Cargo.
Wagenladungsverkehr
Mio. Nt 3,2 7,5 7,5 7,6 6,8 -10,1

Wagenladungsverkehr

Inklusive Ganzzüge des Wagenladungsverkehrs.
Rollende Landstrasse
Mio. Nt 0,3 0,4 0,3 0,3 0,3 -5,4

Rollende Landstrasse

Unbegleiteter kombinierter Verkehr
Mio. Nt 9,2 9,8 10,6 12,4 13,7 10,8

Unbegleiteter kombinierter Verkehr

Marktanteil der SBB am alpenquerenden Schienengüter­verkehr
% 42,1 58,1 60,4 64,7 68,0 3,3

Marktanteil der SBB am alpenquerenden Schienengüter­verkehr

Intramodaler Marktanteil, gemessen am Verkehrsaufkommen in Netto-Netto-Tonnen (siehe Glossar). Quelle: Bundesamt für Verkehr – Verlagerung. Aktuellstes Bezugsjahr: 2017.
SBB Cargo AG
% 13,6 28,9 27,4 29,9 26,2 -3,7

SBB Cargo AG

SBB Cargo International AG
% 28,5 29,2 31,4 34,8 41,8 7,0

SBB Cargo International AG

 
Infrastruktur
 
Anzahl Züge auf dem Streckennetz
Anzahl/Tag 9 855 10 110 10 320 10 608 10 671 0,6

Anzahl Züge auf dem Streckennetz

Montag bis Freitag; ohne Zentralbahn (Meterspur).